Projekt Beschreibung

Design Thinking Facilitator – mit kundenzentrierten Methoden zu Innovationen, die Kunden wirklich wollen

Im Zentrum stehen der Kunde und seine unerfüllten und latenten Bedürfnisse. So können Ideen entwickelt werden, die Kunden auch wirklich wollen und ihnen das Leben erleichtern.

Design Thinking eignet sich auch hervorragend zur Verbesserung bestehender Services oder von kundenorientierten Abläufen.

Lernziele:

  • Kennenlernen und Anwenden des Prozessmodells (Denken im und Leben des Prozessmodells)
  • Kennenlernen und Anwenden der einzelnen Prozessphasen
  • Kennenlernen und Anwenden der Techniken des Design Thinkings
  • Moderationstechniken zur erfolgreichen Umsetzung der Techniken in Workshops

Inhalte des Trainings:

  • Design Thinking Modell und Grundprinzipien
  • Design Thinking in 120 Minuten Live erleben
  • The mom´s test – Emphatische Interviews führen
  • Schaffen einer Customer Experience
  • Techniken zur Bedürfnisidentifikation mit Design Thinking
  • Techniken zur Formulierung von kreativitätsfördernden Aufgabenstellungen (Standpunkt definieren)
  • Kreatives Lösen von Standpunkten
  • Ableitung konkreter Handlungsmaßnahmen auf Basis der Testing-Ergebnisse
  • Techniken der Motivation zur Umsetzung von Ideen (Impulsgebung in die Organisation)
  • Verschiedenste Techniken zur Moderation der einzelnen Design Thinking Phasen
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