Projekt Beschreibung

Kundenorientierung bedeutet längst nicht mehr nur für den Kunden erreichbar und da zu sein. Verkaufsgespräche sind nur dann erfolgreich, wenn sich Mitarbeiter auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden einlassen.

Für Kundengespräche ist es wichtig, dass Mitarbeiter empathisch reagieren, damit sich Kunden gut aufgehoben fühlen. Es gibt Mitarbeiter, denen dies leicht fällt, andere können es mit Übungen erlernen.

Im Gespräch möchten Kunden ein professionelles und authentisches Gegenüber. Dieser Fakt ist besonders beim Erstkontakt ausschlaggebend, ob ein Verkaufsgespräch überhaupt fortgeführt wird. Daher ist besonders an der ersten Phase des Verkaufsgesprächs zu feilen, um einen optimalen Einstieg zu erzielen.

Für den Verlauf des Gesprächs gilt es, dass Mitarbeiter mit Know-How über Kunden, Konkurrenten und Trends punkten können. Ein richtiges Maß an technischen Fakten muss aber je nach Kundentyp eingesetzt werden. Generell gelten unterschiedliche systematische Vorgangsweisen für unterschiedliche Kundentypen. Das Erkennen dieser Typen macht Verkaufsgespräche einfacher und erfolgreicher sowie das Anbieten der wirklich richtigen Lösung möglich.

Die Teilnehmer des Verkaufstrainings sind nicht länger Verkäufer, sondern Kundenexperten und Produkt-/Serviceempfehler.

Inhalte und Werkzeuge bei der Kunde ist König

Teil 1:

  • Definition, Beschreibung und Bedeutung der Kundenorientierung
  • Die Grundlagen eines kundenorientierten Gesprächs
  • Übungen zur Förderung von Kundenorientierung

Teil 2:

  • Praxisorientierte Rollenspiele
  • Coaching und Feedback
  • Best-Practice-Beispiele
  • Gesprächssimulationen
  • Coaching und Feedback

Training für mehr Kundenorientierung – Ihr Nutzen

  • Ihre Mitarbeiter bauen das Verkaufsgespräch auf Basis der Kundenorientierung auf
  • Erfolgreichere und qualitativ hochwertigere Gespräche
  • Kundenorientierung ist lernbar und einfach
  • Umsetzung schon am nächsten Arbeitstag

Kurzüberblick

Preisspanne: 2.150 bis 5.000 Euro netto (genauer Preis auf Anfrage)

Dauer: 1 Tag oder 2 Tage buchbar

Max. Teilnehmerzahl: 12 Personen

Vorgehensweise: Lehrgang mit Workshop-Charakter, Expertenvortrag und viele Übungen

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