Projekt Beschreibung

Innovationsstrategie entwickeln

Ein bekanntes Zitat von Lucius Annaeus Seneca besagt: „Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“ Erfolgreiche Unternehmen wissen welchen Zukunfts-Hafen sie ansegeln und können entsprechende Innovationsstrategien und Maßnahmen ableiten.

Innovative Unternehmen stellen sich dabei immer wieder die Frage „Was können wir tun um noch innovativer zu werden?“ oder „Wie können wir uns neu erfinden?“.

Nur so können Sie vorhandene und neue Ressourcen effizient und gezielt einsetzen.

Empfohlene Vorgehensweise in der Entwicklung Ihrer Innovationsstrategie

Teil 1: Situationsanalyse und Systemgrenzen abstecken

  • In einem ersten Workshop erfassen wir gemeinsam Ihre Zielsetzung für das Projekt und stecken die Systemgrenze und Verantwortlichkeiten ab.
  • Danach erhalten Sie einen Vorschlag zur individuellen Vorgehensweise und ein konkretes Angebot

Teil 2: Unternehmensanalyse und Umfeldanalyse

  • Wir führen für Sie konkrete Kundenzufriedenheitsanalysen durch qualitative Befragungen (nach dem kundenorientierten Design Thinking Ansatz) durch. Damit erhalten wir konkrete Rückmeldungen und vor allem (noch) nicht erfüllte Bedürfnisse Ihrer Kunden und Stakeholder.
  • Darauf aufbauend lassen sich bereits erste Chancenfelder für Ihre Innovationsstrategie ableiten.

Teil 3: Strategieworkshop und Zielbildableitung

  • Gemeinsam mit Ihrem Team führen wir einen 3-5 tägigen (je nach Bedarf) Workshop zur Entwicklung Ihrer Innovationsstrategie durch.
  • Zunächst arbeiten wir am Zielbild – also wie soll Ihr innovatives Unternehmen zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. 2025) aussehen.
  • Darauf aufbauend leiten wir Antreiber und Motivatoren ab. Diese stellen die Erreichung des Zielbildes sicher, da sie die Identifikation der Mitarbeiter stärken.
  • Aufbauend auf den zuvor erstellten Analysen, lassen sich erste Suchfelder für Innovationsstrategien definieren. Dadurch ergeben sich konkrete Handlungsfelder für die Zukunft.
  • Daraus lassen sich Innovationsziele und Innovationskennzahlen ableiten.
  • Abgerundet wird der Strategieworkshop durch die Erarbeitung konkreter Maßnahmen. So können Innovationen auch tatsächlich entwickelt werden.

Teil 4: Erstellung des Strategiepapiers zur Kommunikation

  • Auf Wunsch erstellen wir für Sie auch ein Strategiepapier. Dieses fasst alle Ergebnisse der Innovationsstrategie zusammen.
  • Damit können Sie die neue Innovationsstrategie, neuen Ziele und Maßnahmen an Ihre Belegschaft kommunizieren.

Innovationsstrategie – Ihr Nutzen

  • Sie kennen die zukünftige Innovationsrichtung Ihres Unternehmens und können darauf aufbauend Strategien, Ziele und Maßnahmen ableiten.
  • Sie bauen ein Innovationszielbild und visualisieren dieses für die gesamte Belegschaft. Damit lassen sich Innovationsstrategie und -ziele kommunizieren.
  • Sie erhöhen die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens durch gezielte Maßnahmen.
  • Sie steigern die Mitarbeiterzufriedenheit und -identifikation durch die klare Kommunikation der Innovationsschwerpunkte.

Kurzüberblick

Preisspanne: Preis auf Anfrage, da dieser Teil individuell ist

Dauer: individuell (4-6 Tage Workshop, 1-3 Monate Zeitspanne für die Analysen)

Vorgehensweise: Gespräche, Coachings, Workshops und Eigenarbeiten

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