Arbeitest du bereits mit agilen Methoden wie Scrum oder Design Thinking? Ein Nutzen, den meine Kunden sehr oft ansprechen, ist die Steigerung der Teammoral. Kennst du das auch in deinem Team? Bemerkst du auch, dass dein Team seit ihr mit agilen Methoden arbeitet, effizienter und motivierter ist? Dann herzlichen Glückwunsch. Dann hast du schon vieles richtig gemacht. Ich denke, dass dir die drei Tipps dennoch weiterhelfen werden. Also viel Spaß beim Umsetzen. Und, wenn die Teammoral noch nicht ganz so hoch ist, dann helfen dir diese Tipps ohnehin.

3 Tipps für Scrum Master und Agile Coaches

Im Sommer 2020 wurde ich zu einem renommierten Unternehmen in Österreich gerufen. Das Entwicklerteam arbeitete nach Scrum und war eigentlich auch ganz erfolgreich, wenn da nur nicht die schlechte Stimmung im Team war. Der Product Owner hat mich zur Hilfe gerufen, weil er das Gefühl hatte, dass der Scrum Master und das Team nicht wirklich zusammenarbeiteten und damit wohl auch einer der Kerngedanken verloren ging – die Steigerung der Teammoral. Schnell war klar wo der sprichwörtliche Hund begraben lag und wir haben verschiedene Übungen durchgeführt.

Tipp Nummer 1: Versprechen an mich – Vom Doing Agile zum Being Agile

Das Team kannte zwar die agilen Werte, aber es waren tatsächlich leere Worthülsen. Das ist ja sehr oft bei Unternehmenswerten zu beobachten. Die sind schon plakativ dargestellt, aber gelebt werden sie selten. Daher führe ich mit meinen agilen Teams folgende Übung durch.

Zunächst schreiben wir die agilen Werte auf ein Flipchart und überlegen was der jeweilige Wert genau für unser Team bedeutet.

Also beispielsweise Commitment: Was bedeutet das konkret? Wie leben wir das?

Wir verpflichten uns dazu unsere zugesagten Arbeitspakete bzw. To Dos auch wirklich einzuhalten. Sollte etwas dazwischen kommen, sprechen wir es sofort im Team an.

Das haben wir für alle agilen Werte, wie Transparenz, Fokus, Mut und Respekt durchgeführt. Und dann kommt ein ganz wichtiger Schritt. Jeder einzelne arbeitet noch an einem Versprechen an sich selbst. Ich lasse dazu jeden einzelnen folgende Fragen schriftlich beantworten:

  • Wie setze ich persönlich den Wert um?
  • Wie fördere und unterstütze ich den Wert in meinem Team?
  • Wer oder was könnte mich daran hindern diesen Wert zu leben?
  • Wie gehe ich vor, wenn ich auf ein Hindernis treffe?

Dabei handelt es sich um ein Versprechen an sich selbst, daher lasse ich das Team die Ergebnisse auch nicht vorlesen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen insbesondere dann bereit sind sich zu verändern, wenn sie den inneren Antrieb verspüren. Probier es aus und lass dich überraschen.

Möchtest du mehr über Agilität in Unternehmen wissen und vor allem, wie du dein Unternehmen agil(er) machen kannst – ohne Überforderung und Widerwillen? Dann melde dich jetzt gleich zur kostenlosen Workshop-Reihe an. 

Tipp Nummer 2: Bau dir deinen Scrum Master bzw. Agile Coach

Diese Übung habe ich im Retromat gefunden und ich finde sie großartig. Im oben angesprochenen Team dachte ich mir, es wäre gut die Rollen und Erwartungen vom Team an den Scrum Master zu formulieren.

Dabei stelle ich folgende Fragen:

  • Welche Eigenschaften bringt euer idealer Scrum Master mit? Die Antworten werden als Einzelarbeit vom Team gesammelt und auf Klebezettel notiert. Danach erklärt jeder seine Notizen und sie werden zentral gesammelt.
  • Was muss dieser ideale Scrum Master über euch als Team wissen, um gut mit euch zusammenzuarbeiten? Auch hier sammelt das Team wieder die Antworten im Einzelsetting und stellt die Ergebnisse wieder vor.
  • Wie könnt ihr euren idealen Scrum Master dabei unterstützen, hervorragende Arbeit zu leisten?

Diese Frage bringt das Team in die Eigenverantwortung und zeigt, dass jeder Teil des Erfolgs ist.

Tipp Nummer 3: Beleuchte den Prozess

Das agile Manifest besagt: „Menschen und Interaktion mehr als Prozesse und Werkzeuge.“

Warum bestehen dann Scrum Master so sehr auf den genauen Ablauf nach Scrum Guide. Ich habe schon mehrmals gehört: Ja, das steht doch so im Scrum Guide. Ja, das mag schon sein, aber geht es nicht vielmehr darum Menschen und Interaktionen zu fördern? Unabhängig vom Scrum-Ablauf.

Im Team haben wir daher einen neuen Prozess entwickelt und ihn Scrum Reloaded genannt. Es waren nur Kleinigkeiten an Veränderungen, und dennoch hatte das Team das Gefühl gut integriert und abgeholt zu werden.

Extratipp: Schule dein Team in der Verwendung der agilen Methodik

Du meinst, ja, eh klar. In dem oben genannten Team war das nicht klar. Sie haben in meinem Workshop das erste Mal erfahren was Scrum überhaupt ist und worum es geht. Sorgt einfach dafür, dass jeder in eurem Team eine Einführung in Scrum bekommt. Lego City Scrum oder Ball Point Game sind hervorragende Möglichkeiten, euer Team auf spielerische Art zu schulen.

Das waren meine Tipps für Scrum Master und Agile Coaches.

Du möchtest mehr solche Work Hacks erfahren? Du möchtest dein Team von Doing Agile zu Being Agile begleiten? Dann informiere dich gleich über unseren neuen Lehrgang zum „Zertifizierten Agile Transformation Coach“. Am 7.4. geht es los. Trage dich gleich unverbindlich in die Warteliste ein und du wirst als erstes informiert, sobald die Anmeldetore geöffnet sind.

Viel Spaß beim Umsetzen wünscht

Bianca Prommer

Möchtest du mehr über Agilität in Unternehmen wissen und vor allem, wie du dein Unternehmen agil(er) machen kannst – ohne Überforderung und Widerwillen? Dann melde dich jetzt gleich zur kostenlosen Workshop-Reihe an.