Zukunftsstarke Strategien brauchen eine neue Vorgehensweise

Agile, iterative Vorgehensweisen bringen Struktur und Klarheit in komplexe, unsichere Zeiten

Spätestens seit Mitte März 2020 ist für viele österr. und deutsche Unternehmen alles anders. Bis dahin haben wir unser Tagesgeschäft erledigt und unsere strategischen Initiativen umgesetzt. Die wirtschaftliche Lage war gut.

Und dann kommt ein unscheinbares Wort – COVID19, wohl das Unwort 2020. Und unsere zuvor entwickelte Unternehmensstrategie ist von einem Tag auf den anderen obsolet. Statt Innovation und neue Projekte heißt es Mitarbeitergespräche führen, Kurzarbeitsverträge verhandeln und Mundschutz tragen. Die Krise ist da und so wichtig das entsprechende Krisenmanagement nun ist, so wichtig ist auch die Strategieentwicklung für die Nach-Corona-Zeit.

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JETZT ist die Zeit um sich auf Nach-Corona vorzubereiten, nicht erst in einem Monat. Jetzt heißt es Trends und Entwicklungen zu verfolgen, zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.

Strategieentwicklung für die Nach-Corona-Zeit

Die Welt nach Corona wird anders aussehen, als vor Corona. Nicht umsonst spricht man schon von einer neuen Zeitrechnung – vor Corona und nach Corona.

  • Aber wie verändert sich die Welt wirklich?
  • Werden wir auch danach noch nahezu alles onine machen oder sind wir froh, wenn wir wieder in der realen Welt arbeiten und einkaufen dürfen?
  • Werden Kunden Geld ausgeben oder doch eher zuhause horten – für schlechte Zeiten?
  • Welche neuen Geschäftsmodelle werden sich nachhaltig verankern?
  • Wie stellen Unternehmen den schnell vollzogenen Produktwechsel (von Sitzbezügen zu Atemschutzmasken) wieder zurück?
  • Macht es Sinn weiterhin in Elektromobilität zu investieren?
  • Mit welchem Geschäftsmodell verdienen wir morgen unser Geld?
Lesen Sie hier wie ein neues Geschäftsmodell entwickelt wird

Strategien entwickeln

Wir entwickeln mit Ihnen und Ihrem Team eine Strategie für die Nach-Corona-Zeit. Die Krise ist schließlich schon da. Nun heißt es, wer hat die bessere und kundenorientiertere Strategie für die Zeit danach? 

Die Nach-Corona-Zeit kommt und ist hochkomplex, unsicher, volatil und schnell

Die klassische Strategieentwicklung ist hierfür möglicherweise nicht geeignet. Vielmehr braucht es ein angepasstes Vorgehen, ein vorausschauendes, kurzgehaltenes Vorgehen, das schnell neue Entwicklungen einfließen lässt und Neues entstehen lässt.

AGILE Strategieentwicklung und -umsetzung als Chance für die Nach-Corona-Zeit

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Die Nach-Corona-Zeit kommt und ist hochkomplex, unsicher, volatil und schnell

Die klassische Strategieentwicklung ist hierfür möglicherweise nicht geeignet. Tools wie Wettbewerbsanalysen, SWOT Analysen und Kernkompetenzanalysen sind zwar eine gute Basis, bereiten jedoch nicht auf die Nach-Corona-Zeit vor.

Vielmehr braucht es ein angepasstes Vorgehen, ein vorausschauendes, kurzgehaltenes Vorgehen, das schnell neue Entwicklungen einfließen lässt und Neues entstehen lässt.

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Agiles Vorgehen funktioniert auch in der Strategieentwicklung

Derzeit ändert sich nahezu täglich die Situation. Da werden neue Beschränkungen der Regierungen festgelegt, Arbeitsplätze gestrichen und neue Angebote veröffentlicht. Gerade etablierte Traditionsunternehmen brauchen eine schnelle Umsetzung neuer Ideen.

Doch welche neuen Geschäftsmodelle werden sich nachhaltig verankern? Wie stellen Unternehmen den schnell vollzogenen Produktwechsel (von Sitzbezügen zu Atemschutzmasken) wieder zurück? Macht es Sinn weiterhin in Elektromobilität zu investieren? Wie können wir gutes Personal halten? Wie können wir die Kundenloyalität steigern – trotz fehlender Lieferungen? Wie halten wir die Motivation unserer Mitarbeiter im Home Office hoch? Wie wird unser Alltag in ein paar Wochen aussehen? Wie können wir schnell auf neue Entwicklungen reagieren?

Wenn Sie sich mindestens einer dieser Fragen auch stellen, dann kann Ihnen eine agile Vorgehensweise in der Strategieentwicklung helfen. JETZT braucht es neue Strategien für die Nach-Corona-Zeit. In ein paar Wochen ist es zu spät.

Normalerweise werden Strategien am Ende oder Anfang eines Jahres entwickelt und dann langsam aber doch umgesetzt. Am Ende der Umsetzungsperiode werden die einzelnen Initiativen gemessen. Diese Vorgehensweise funktioniert jetzt nicht.

Vielmehr braucht es kurze Abstimmungszyklen – bestenfalls in 14-28 tägigen Abständen. Nur so können Sie auf die Schnelllebigkeit und Unsicherheit der aktuellen Situation reagieren.

Wie läuft eine agile Strategieentwicklung ab?

Agile Strategien helfen gerade in unsicheren Zeiten das Unternehmen zukunftsfit zu machen

Wie läuft eine agile Strategieentwicklung ab?

Zu Beginn entwickeln wir in einem zweitägigen Workshop – natürlich virtuell – strategische Initiativen, die als Liste in den sogenannten Strategy Backlog wandern. Ein Backlog ist im Grunde eine Liste an Maßnahmen, die es umzusetzen gilt. Danach legen wir eine engmaschige Vorgehensweise fest, indem wir die Sprint Dauer bestimmen.

Ein Sprint ist dabei eine Zeitspanne, um von A zu einem festgesetzten Ziel B zu kommen. In der derzeitigen Situation empfehle ich hier eine Dauer von 14 bis 28 Tage. So können wir schnell auf neue Entwicklungen reagieren.

Jeder Sprint beginnt mit dem sogenannten Sprint Planning. Hier legen wir gemeinsam mit dem Team fest welche Initiativen bzw. welche ersten Schritte in der nächsten Zeitspanne bearbeitet werden. Wir definieren dazu auch die sogenannten Akzeptanzkriterien – also woran erkennen wir, dass diese Aufgabe erledigt ist. Danach startet das Team unmittelbar in die Umsetzung. Für eine enge Abstimmung führen wir ein Weekly durch – das ist ein Kurzmeeting zum Austausch untereinander.

Am Ende des Sprints präsentieren wir die jeweiligen Ergebnisse, prüfen neue Entwicklungen und passen gegebenenfalls den Strategy Backlog wieder an. Die Retrospektive schließt den Sprint dann tatsächlich ab. Dabei stellen wir unsere eigene Vorgehensweise und Zusammenarbeit auf den Prüfstand. So wird das Team von Sprint zu Sprint besser, effizienter und motivierter.

Und danach startet bereits das nächste Planning. Diese Vorgehensweise ist in der Abbildung zu sehen.

Durch die engmaschige Vorgehensweise können Sie schnell auf die Veränderungen am Markt reagieren!

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