Blog2018-04-27T07:09:32+00:00

Blog GROWTHFACTORY

In unseren Beiträgen erhalten Sie Impulse, Tipps und Anleitungen für gesundes Unternehmenswachstum durch Innovation

Bianca Prommer im Gespräch

Als Gründerin der GrowFact liegen mir die Themen Innovation und die Rolle des Menschen im Kulturwandel besonders am Herzen. Lernen Sie mich in diesem Selbstinterview näher kennen und machen Sie sich so ein Bild von mir als Person. 13 Fragen an Bianca Prommer 1.) Wie sieht dein perfekter Tag aus? Ein perfekter Tag ist, wenn ich jemanden glücklich gemacht habe [...]

Warum Sie einen Innovationsberater brauchen?

Wenn Sie krank sind, gehen Sie zum Arzt. Bei rechtlichen Fragen wenden Sie sich an einen Juristen. Ist das Auto kaputt, wird die Werkstätte angerufen. Und wenn es um Innovationen geht? 4 Gründe, die für einen Innovationsberater sprechen Eine Google-Suche (auf google.at) ergibt auf die Suchanfrage Innovationsberatung rund 98.400 Treffer. Unzählige Innovationsberater decken die unterschiedlichen Bereiche im Innovationsmanagement ab: Aufbau [...]

Design Thinking, AGILE, SCRUM und Co: Warum es egal ist welche agile Methode Sie im Unternehmen einführen – Teil 5

Wie funktioniert Change? Wie kann eine positive Innovationskultur geschaffen werden, die Agilität und Kreativität fördert? Wie entsteht Self-Empowerment? Mit all diesen Fragen beschäftigt sich die Blogreihe "Design Thinking, SCRUM und Co: Warum es egal ist welche Methode Sie einführen" seit einiger Zeit. Hier gibt es eine Zusammenfassung Change Prozess in 3 Bausteinen In den letzten Tagen haben wir bereits vier [...]

Design Thinking, AGILE, SCRUM und Co: Warum es egal ist welche agile Methode Sie im Unternehmen einführen – Teil 4

Design Thinking, SCRUM, AGILE, Lean Startup, Business Modelling und viele andere mehr... Diese Methoden sollen Organisationen agiler machen. Doch welche Methode ist die passende? Welche Methode passt zu Ihrem Unternehmen? KEINE! Warum? Das lesen Sie im vierten Teil der Blogreihe "Design Thinking, SCRUm und Co. Warum es egal ist welche Methode Sie einführen." Agile Organisationen brauchen passgenaue Methoden und keine [...]

Design Thinking, AGILE, SCRUM und Co: Warum es egal ist welche agile Methode Sie im Unternehmen einführen – Teil 3

Viele unserer Mitarbeiter und Führungskräfte sind Profis in Prozessen, Strukturen und IT, in Business Intelligence und Qualitätsmanagement. Dabei fehlt jedoch eine Kompetenz ganz klar: Wie nehmen wir den Menschen mit? Wie nehmen wir unsere Führungskräfte und unsere Mitarbeiter mit. Eine Möglichkeit entdecken Sie in diesem Blogbeitrag Im ersten Teil der Blogreihe „Design Thinking, AGILE, SCRUM und Co: Warum es egal [...]

Design Thinking, AGILE, SCRUM und Co: Warum es egal ist welche agile Methode Sie im Unternehmen einführen – Teil 2

Überall liest man Schlagworte wie Agilität, SCRUM, AGILE, Design Thinking, New Work… Aber was heißt das überhaupt? Und vor allem was heißt das für Ihr Unternehmen? Wie Sie für sich eine agile Organisation definieren, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag. Im ersten Teil der Blogreihe „Design Thinking, AGILE, SCRUM und Co: Warum es egal ist welche agile Methode Sie im Unternehmen [...]

Design Thinking, AGILE, SCRUM und Co: Warum es egal ist welche agile Methode Sie im Unternehmen einführen – Teil 1

Design Thinking, SCRUM, AGILE, Lean Startup sind schon lange nicht mehr nur Begriffe im Startup-Umfeld. Diese agilen Methoden sind auch in vielen großen und mittleren Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Firmen gründen Digital Labs und Innovation Labs und wenden diese agilen Methoden an um dem Wandel voraus zu sein. Handelt es sich dabei denn um Wundermittel um die digitale Transformation zu [...]

Warum Kundenzentrierung im Innovationsprozess essentiell ist

Wie können Ideen generiert werden? Aus welchen Ideen können Produkte oder Dienstleistungen entwickelt werden? Wie soll die Innovation bzw. das Produkt/die Dienstleistung aussehen? Wie kann die Integration am Markt bestenfalls erfolgen? Wie wird Marketing, Pricing, Vertrieb, etc. aussehen? Fragen Sie Ihren Kunden!   Warum Kundenzentrierung im Innovationsprozess essentiell ist Die Kundenintegration im Innovationsprozess wird sehr oft vernachlässigt. Produkte und Dienstleistungen, Angebote [...]

Das sind die 3 größten Probleme im Innovationsmanagement

Viele Firmen betreiben gezielt und systematisch Innovation. Viele von ihnen haben auch eine Innovationsabteilung, einen Innovationsprozess und somit ein systematisches Innovationsmanagement. Laut einer Studie von McKinsey geben 84 Prozent der befragten Führungskräfte geben an, dass Innovationen ein äußerst wichtiger Bestandteil ihrer Wachstumsstrategien seien. 94 Prozent davon meinen jedoch, dass sie mit ihrer eigenen Innovationsleistung nicht zufrieden sind. Der Innovationsoutput bleibt hinter [...]

Ideen überzeugend präsentieren

Viele Ideen scheitern oftmals schon an der Präsentation vor Entscheidern. Einerseits, weil sie kaum verständlich erklärt werden und andererseits, weil kaum ein Nutzen erkennbar ist. Eine erfolgreiche Ideenpräsentation braucht daher fünf konkrete Elemente, die Sie in diesem Blogbeitrag erfahren. Ideen überzeugend präsentieren mit System – 5 entscheidende Punkte Ideen brauchen Ressourcen, sowohl finanzielle, als auch personelle und zeitliche. Dazu benötigt [...]

Geschäftsmodelle mit der Business Model Canvas entwickeln – Teil 3

Im dritten Teil der Blogreihe stellen wir Ihnen unsere adaptierte Business Model Canvas vor. Business Model Canvas 2.0 – Wie Sie damit ein neues Geschäftsmodell entwickeln oder bestehende Geschäftsmodelle analysieren Die Business Model Canvas von Alexander Osterwalder ist zur Zeit DIE Technik, wenn es um die Analyse und Entwicklung von Geschäftsmodellen geht. Natürlich gibt es auch noch andere Techniken wie [...]

Warum Sie für Ihr Geschäftsmodell eine Grabrede verfassen sollten – Teil 2

Im ersten Teil der Blogreihe haben wir bereits darauf hingewiesen, dass sich Unternehmen regelmäßig selbst in Frage stellen sollten. Warum Sie dafür auch eine Grabrede auf Ihr Unternehmen schreiben sollten – das lesen Sie in diesem Blogbeitrag. Die Grabrede für Geschäftsmodelle – Warum Sie diese zukunftsfitter machen wird Die Grabrede ist eine Technik aus dem systemischen Coaching und ich habe [...]

Was ist ein Geschäftsmodell? Teil 1

Heute reicht es nicht mehr nur neue Produkte und Services auf den Markt zu bringen. Diese sind aufgrund der Digitalisierung und Globalisierung viel zu einfach vergleichbar, vor allem der Preis. Und dennoch gibt es Lösungen, die weder durch Preis, noch durch Qualität überzeugen, aber von Kunden geliebt werden. Diese Lösungen überzeugen durch ein innovatives Geschäftsmodell. Was das ist und warum [...]

5 Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von Innovationen

Ein neues Produkt geschaffen, das (technologisch) alle Produkte am Markt übertrifft? Eine einzigartige Dienstleistung entwickelt, die durch Ihre Kundenorientierung besticht? Sobald eine Idee entwickelt und somit zu Ende gedacht, eventuell auch schon produziert ist, haben viele die Meinung „Das muss sich einfach verkaufen!“. Umso überraschender ist der ausbleibende Erfolg – ein Phänomen, dass häufig im Innovationsmanagement nicht eintritt. Tipps für [...]

Ideen bewerten mit der Portfolio Technik

Ideenworkshops ergeben meistens eine hohe Anzahl an Ideen. Schließlich steht Quantität vor Qualität. Doch wie soll hier die eine Idee gefunden werden? Die Portfolio-Technik ist eine sehr bekannte Technik, wenn es um die Bewertung von Ideen, Produkten und Unternehmen geht. Wie Sie Ideen innerhalb eines Workshops zielorientiert und effizient bewerten, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag. Ideen bewerten mit dem Now-Wow-How-Portfolio [...]

Warum CPS – Creative Problem Solving – nicht nur eine Workshopmethode ist

Creative Problem Solving (CPS) ist ein Allrounder und kann für nahezu jeden Innovationsprozess als Struktur angewandt werden. Dabei geht es nicht nur um ein Vorgehensmodell, sondern vielmehr auch um eine Denkhaltung. Warum CPS auch für Ihr Unternehmen eine wichtige Rolle spielen kann? Das erfahren Sie in diesem Blogbeitrag: Creative Problem Solving (CPS) als Basis für Innovationsworkshops CPS (kurz für Creative [...]

Warum KMU einen Innovationsmanager brauchen

In der April 2018 Ausgabe des GEWINN wurde unter 100 Personalleitern eine Umfrage gestartet. Sie sollen doch Berufe nennen, die gerade in der Zukunft eine wichtige Rolle spielen werden. Unter den wichtigsten Zukunfts-Berufen wurde auch der Innovationsmanager genannt. Anlässlich des ersten Welttag der Kreativität und Innovation am 21.04. gibt es hier ein Plädoyer für den Innovationsmanager. Der Innovationsmanager als Motor und [...]

Warum agile, innovative Teams heute noch Führungskräfte brauchen

Führungskräfte innovativer und agiler Teams übernehmen die Rolle des Wegbegleiters. Sie definieren nicht das Ziel, sondern ebnen den Weg – vor allem bei der Lösung komplexer Problemstellungen und Projekte. Dabei sind sie offen für neue Sichtweisen und Innovationen und motivieren Teams dazu, neue Denkweisen und Ideen zu verfolgen. Sie verstehen sich als Unterstützer innovativer Teams. Das widerspricht jedoch der gegenwärtigen Strömung [...]

Brauchen innovative Unternehmen Innovationsprozesse?

Innovation braucht Menschen, die Ideen entwickeln und umsetzen. Und Führungskräfte, die Ressourcen schaffen und Leitplanken setzen, die Innovation ermöglichen. „Aber es braucht doch Struktur! Es braucht einen Prozess!“ meinen da viele Kritiker. Braucht es denn wirklich einen Prozess um innovativ zu sein? Lesen Sie dazu mehr in diesem Blogbeitrag. Brauchen innovative Unternehmen Innovationsprozesse? Ein Prozess steht vor der Tür und [...]

Mehr neue Kunden statt Kundenbindung?

Mehr neue Kunden statt Kundenbindung? Innovationen fordern sie mehr denn je: die Neukundengewinnung. Sie verändern das Kundenverhalten und die gesamte Customer Journey. Bisher war ein Bestandskundenfokus wichtig, da bekanntlich Bestandskunden auch um ein 7-faches günstiger sind, als neue Kunden. Doch diese Zahl sinkt und es wird teurer Kunden zu halten. Eine Vielzahl neuer Produkt- und Serviceinnovationen am Markt, aber auch [...]

13.03.2018|Corporate Growth, Growth by Sales|

3 einfache Wege zu mehr Innovationserfolg

Siemens macht es. 3M macht es. Vaillant macht es und BMW natürlich auch. Auch viele andere Firmen machen es: Sie veranstalten regelmäßig Innovationsworkshops um ihre Wettbewerbsfähigkeit durch neue Produkte und Services zu stärken. Freiräume schaffen für mehr Innovationserfolge „Before you begin to accelerate an organization, you have to take the brakes off“ Jake Welsh, ehem. CEO von General Electrics Kreative und bahnbrechende [...]

Warum Innovationsworkshops scheitern und was Sie dagegen tun können

Herr Huber ist Abteilungsleiter im Bereich Produktmanagement. Bei seiner letzten Zielvereinbarung hat er den Vorschlag gebracht doch mal einen Innovationsworkshop durchzuführen. Sein Chef Herr Gustav ist zwar nicht begeistert, aber bei seinem letzten Führungskräfteseminar hat er gelernt die Motivation seiner Mitarbeiter zu unterstützen. Nun seid mal bitte schön kreativ – So scheitern Innovationsworkshops ganz sicher Herr Huber fackelt nicht lange und lädt fünf seiner [...]

Brainstorming: Wie es wirklich funktioniert

Brainstorming 2.0 - Wie Sie erfolgreich Ideen entwickeln Brainstorming ist die meistverwendeste Kreativitätsmethode und trotzdem führt die Methode kaum zu überraschenden Ideen. Wie Sie Brainstorming richtig anwenden können um auch auf quergedachte Ideen zu kommen, erfahren Sie in diesem Beitrag. Die goldenen Regeln erfolgreichen Brainstormings 1.) So bereiten Sie das Thema für ein erfolgreiches Brainstorming vor Die Vorbereitung entscheidet bereits über den [...]

Innovationsmanagement für KMU: Vor- und Nachteile eines Innovationsmanagements

Vielleicht haben sich die ein oder anderen gedacht: “Ja, ganz nett, aber bei uns geht das nicht. Wir haben zu wenig Ressourcen, zu wenig Ideen etc.” Aber gerade KMU weisen einige Vorteile gegenüber Großunternehmen vor, um ein gut funktionierendes Innovationsmanagement zu etablieren. Vor- und Nachteile eines Innovationsmanagements in KMU´s Um die Vor- und Nachteile besser verstehen zu können, ist es [...]

Growth by Innovation – Warum Innovation für Ihr Unternehmenswachstum wichtig ist

Unternehmenswachstum ist oftmals ein Ziel: Umsatzsteigerung, Gewinnsteigerung, Gewinnung neuer Kunden und Märkte, Schaffung neuer Arbeitsplätze. Hier steckt Wachstum dahinter. Doch gerade Globalisierung und Digitalisierung fordern Unternehmen und Manager. Produkte sind übers Internet vergleichbar Gute Arbeitskräfte sind heiß umkämpft Verkaufspreise sinken und Rohstoffpreise steigen Wie soll in einem solchen Umfeld gesundes Wachstum möglich sein? Innovation ist der Motor für Unternehmenswachstum In der [...]

Innovationsmanagement für KMU: Die Innovationskultur (Teil 2)

Eine selbst durchgeführte Umfrage zum Thema Innovationskultur bzw. Innovationsmanagement liefert ein interessantes Ergebnis.  57,7% der Befragten schätzen den Erfindergeist im eigenen Unternehmen als mittel ein. Mittel steht in dieser Umfrage für Ideen, die nur nach Aufforderung der Mitarbeiter abgeliefert werden. Weitere 11,5% sagen sogar, dass Mitarbeiter kaum bzw. keine Ideen haben. Was Sie konkret für eine bessere Innovationskultur bzw. den Erfindergeist im Unternehmen machen [...]

Unternehmensvorsatz 2018: GESUND WACHSEN

Wie Sie 2018 gesundes Unternehmenswachstum erreichen Im neuen Jahr zu wachsen ist ein herausforderndes Vorhaben, welches verlangt, genau definiert zu sein. Gesund zu wachsen ist eine noch größere Challenge, da Sie für das Wachstum alle Bereiche und Ressourcen Ihres Unternehmens optimal ausrichten müssen. Was das bedeutet und wie Sie das machen erfahren Sie in diesem Beitrag. Unternehmenswachstum erfordert sich selbst [...]

09.01.2018|Corporate Growth|

Innovationsmanagement für KMU: Die Innovationskultur (Teil 1)

Warum ist das eine Unternehmen innovativer, als das andere? Warum gibt es in Firmen wie Google und Toyota Freiräume für kreative, neue Ideen? Und warum können mittelständische Unternehmen gerade von Start-ups viel lernen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich der fünfte Teil der Blogserie Innovationsmanagement für KMU. Da die Kultur ein wesentlicher Erfolgsfaktor für jede Innovation ist, wird diesem [...]

Innovationsprozesse für KMU

Innovationsprozesse gibt es viele – egal ob es jener nach Thom, nach Vahs, nach Pleschak/Sabisch oder ein Stage-Gate Prozess ist. Viele scheinen auf den ersten Blick zu kompliziert für KMU´s zu sein, oder auch zu unübersichtlich. Daher arbeiten nach einer Umfrage unter steirischen Unternehmen und Innovationsexperten hauptsächlich an Verbesserungen bestehender Produkte und Dienstleistungen. Dabei gehen diese eher zufällig, als systematisch [...]

Was bedeutet es innovativ zu sein?

Im Jänner 2017 war ich Schifahren in Kitzbühel und natürlich habe ich mir auch nicht die legendären Hahnenkammrennen entgehen lassen. Welche Bedeutung das Beobachten der Slalomfahrer bei der Hangbesichtigung für meine Arbeit im Bereich Innovationskultur haben wird, war mir an diesem Tag noch gar nicht bewusst. In meinem Berateralltag kommen viele Unternehmen auf mich zu und stellen die Frage: Welchen Innovationsprozess [...]

Warum Innovation? Innovationsidentifikation als wichtige Säule einer Innovationskultur

In innovativen Unternehmen liefert jeder Mitarbeiter einen Beitrag zur Innovation - egal ob es eine kreative Idee, ein wertvoller Impuls oder die Beschaffung von Ressourcen ist. Innovation entsteht durch Beteiligung und Engagement. Die Innovationsidentifikation spielt dabei eine wesentliche Rolle. Wie Sie die Identifikation im Unternehmen steigern und was ein kleines Stammbuch damit zu tun hat, erfahren Sie in diesem Beitrag. Identifikation [...]

INNOVATION, STRATEGIE, SALES sind DIE Wachstumstreiber

Mit FutureIn Consulting e.U. haben wir in den letzten 5 ½ Jahren Unternehmen in Österreich und Deutschland im Bereich Innovation beraten, begleitet und trainiert. Bei der Verschaffung einer innovativeren Arbeitsumwelt durch die Etablierung einer Innovationskultur im Unternehmen sowie Integrierung neuer, innovativer Produkte & Services und beim Wecken des Kreativitätspotentials der Mitarbeiter, fiel eines besonders auf: Der immense Einfluss von Innovation [...]

Was bedeutet Innovation?

Dass Unternehmen heute Innovationen benötigen um langfristig am Markt bestehen zu können, ist mittlerweile bei jedem angekommen. Doch was bedeutet Innovation eigentlich und ist Innovation immer das selbe? Was bedeutet Innovation für Sie persönlich und wie definiert Ihr Unternehmen den Begriff? Dieser Beitrag zeigt Ihnen die Wichtigkeit der individuellen Begriffsdefinition und wie Sie davon profitieren können. Was bedeutet Innovation? Eine [...]