Blog2019-08-27T09:32:20+02:00

Blog GROWTHFACTORY

In unseren Beiträgen erhalten Sie Impulse, Tipps und Anleitungen für gesundes Unternehmenswachstum durch Innovation

Podcast und weitere Beiträge

Auf meiner Speaker-Seite www.biancaprommer.com finden Sie weitere Blogbeiträge rund um die Themen Innovation und Intrapreneurship. Hier finden Sie auch eine Podcast-Reihe, in der Methoden, Branchen und Geschäftsmodelle auf die Rüttelstrecke gestellt werden.

Wie Sie die Zusammenarbeit nach Corona gestalten können

Vielleicht stehen Sie wie viele andere auch gerade vor der Frage wie man die Vorteile des Home Offices mit den Vorteilen der Zusammenarbeit im realen Büro verknüpfen könne. Wenn ja, dann erhalten Sie in diesem Beitrag eine Schritt für Schritt Anleitung wie Sie die passenden Maßnahmen setzen können. Achtung, Sie erhalten kein Kochrezept von mir, das maße ich mir nicht an, da [...]

Intrapreneurship-Programme strukturiert und ganzheitlich entwickeln

Innovationsmanagement braucht die Beteiligung aller im Unternehmen. Nur so lassen sich Komplexitäten meistern und Freiräume für Ideen schaffen. Wir können nicht in alten Denkweisen und Haltungen verharrren und glauben, dass wir damit neue Innovationen schaffen werden. Intrapreneurship-Programme erfolgreich und passgenau entwickeln Immer wieder höre ich von Führungskräften, dass ihre Mitarbeiter nicht kreativ und innovativ genug wären und sie deshalb auf Hilfe [...]

Ein Innovationsteam zu haben, macht noch lange nicht innovativ

„Wir sind innovativ. Wir haben ein Innovationsteam.“ Wie oft habe ich diesen Satz schon von Unternehmen gehört. Wenn man jedoch genauer hinter die Kulissen blickt, merkt man sehr schnell, dass „Wir haben ein Innovationsteam.“ nicht gleichzusetzen ist mit „Wir sind innovativ.“ Gehört Ihr Unternehmen zur Gruppe der wirklich innovativen Unternehmen oder spielen Sie noch Innovationstheater?  Wir sind innovativ heißt mehr [...]

#002 Die Automobilbranche auf der Rüttelstrecke

#002: Die Automobilbranche auf der Innovations-Rüttelstrecke Die Automobilindustrie steht am Kopf. Sie befindet sich nicht nur am Anfang einer Krise, sondern seit 2019 mittendrinnen. Das Handelsblatt tituliert: Audi-Chef plant radikales Sparprogramm "Wir haben zu viele Führungskräfte an Bord." Die FAZ schreibt: BMW setzt seine Zulieferer unter Druck. Und Daimler verzeichnet im zweiten Quartal 2019 ein Defizit von 1,2 Milliarden Euro (im [...]

#005 Wir haben keine Zeit für Innovation

#005: Wir haben keine Zeit für Innovation - Oder: Innovation ist uns nicht wichtig genug Sehr oft höre ich in Innovationsprojekten: Dafür haben wir keine Zeit. Doch was steckt wirklich hinter dieser Aussage? Gleichzeitig erhalten Sie drei konkrete Tipps um mehr Freiräume innerhalb des stressigen Tagesgeschäfts für Innovation zu schaffen. Inhalte: - Wir haben keine Zeit! Was steckt hinter dieser Aussage? [...]

#008 LEGO® SERIOUS PLAY® am Prüfstand

#008: Warum Sie in Legosteine investieren sollten, wenn Sie Strategien und Visionen entwickeln möchten Spielen Sie schon Lego? Also im Unternehmen? Wobei spielen das falsche Wort ist, vielmehr geht es bei der Methode LEGO® SERIOUS PLAY® um Strategieentwicklung, Visionsentwicklung und Innovation. LEGO® SERIOUS PLAY® wurde bereits 1996 entwickelt und hält heute in vielen Workshops Einzug. Die Methode stellt einen innovativen Prozess [...]

#009 Interview mit Erfinderberater Florian Reininger

#009: Wie innovativ ist Österreich - Interview mit Erfinderberater und Patentexperten Florian Reininger Der Podcast "Schluss mit dem Innovationstheater" stellt Branchen, Unternehmen und Methoden auf die Rüttelstrecke und denkt sie neu. In der neunten Folge des Podcasts interviewt die Innovationsermöglicherin Bianca Prommer einen Experten rund um Erfindungen und Patente. Im Gespräch mit Florian Reininger klärt sie dabei auch die Frage [...]

#010 Interview mit Innovationsexperten Dr. Peter Kaiser

#010: Wie innovativ ist die Baubranche - Interview mit Innovationsexperten Dr. Peter Kaiser Der Innovationsberater Dr. Peter Kaiser betreut vor allem die Baubranche hinsichtlich Innovationsentwicklung und -umsetzung. Als studierter Minerologe beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit neuen Baustoffen und anderen Innovationen in der Baubranche. Im Interview stellen die beiden Innovationsexperten die Baubranche auf die sprichwörtliche Rüttelstrecke. Inhalte: - Wie [...]

#011 Interview mit Reise- und Camping Expertin Doreen Kalkofen

#011: Wie innovativ ist die Reisebranche - Interview mit Reise- und Campingexpertin Doreen Kalkofen Die Reisebranche steht vor unterschiedlichen Herausforderungen. Während Fluggesellschaften mit einem hohen Preisdruck zu kämpfen haben, leiden Reisebüros unter Online-Anbietern im Internet. Die andere Seite der Medaille zeigt einen Aufschwung, vor allem im Bereich des Campings. Camping ist für Jung und Alt interessant. Neue Angebote wie Mobile [...]

#012 Interview mit dem Auslastungsoptimierer Albert Bachmann

#012: Wir denken die Dienstleistungsbranchen wie Physiotherapeuten, Ärzte, Kosmetiker und Friseure neu - Interview mit Auslastungsoptimierer Albert Bachmann Der gelernte Friseurmeister Albert Bachmann hat vor fünf Jahren seinen eigenen Salon verkauft und widmet sich seitdem als Trainer und Speaker der Branche. Als Auslastungsoptimierung vertritt er die Meinung "Wenn du ans Telefon gehst, dann gehst du zur Kassa". Wie wichtig Kundenorientierung [...]

#013 Drei Dinge, die Scrum Teams erfolgreicher machen

#013: Drei Dinge, die SCRUM Teams erfolgreicher machen Ihre Teams arbeiten mit SCRUM? Sie sind mit dem Output nicht zufrieden? Drei einfache Dinge führen zu motivierteren, effizienteren und zielorientierteren SCRUM Teams. Inhalte: - Probleme von SCRUM und anderen agilen Frameworks - Agilität spielend erleben - Wofür möchten wir als SCRUM Team in den nächsten 12 Monaten berühmt sein? - Wie [...]

#014 Innovationen in der EDV

#014: Innovationen in der EDV - Interview mit Markus Reitshammer Der EDV Experte Markus Reitshammer spricht mit Innovationsexpertin Bianca Prommer über Innovationen in der EVD-Branche. Er gibt Einblicke in zukünftige Entwicklungen und spricht auch über die Herausforderungen in der Branche, die der Coronavirus nach sich zieht. Worum geht es in dieser Podcast-Folge? - Entwicklungen in der EDV Branche - DSGVO und [...]

#015 Warum guter Schlaf die Leistung von Teams fördert

#015: Warum guter Schlaf die Leistung von Teams fördert - Interview mit Schlafexperten Dr. Martin Schlott Jeder von uns schläft. Wir wissen wie wichtig guter Schlaf ist. Schlafen wir eine Nacht nicht gut, fühlen wir uns morgens wie gerädert. Und schlafen wir gut, dann sind wir möglicherweise schon vor dem ersten Weckerläuten auf. Was bewirkt Schlaf? Was kann ich machen, wenn [...]

#016 Was Führungskräfte von Sportlern lernen können

#016: Was Führungskräfte von Sportlern lernen können - Interview mit Leadership und Business Change Experten Andreas Klement Covid-19 wirkt sich auf jeden einzelnen aus: Was Führungskräfte und Unternehmen dabei jedoch von Sportlern lernen können, darüber spreche ich mit Leadership und Business Change Experten Andreas Klement. Viele Sportler haben sich extensiv auf Olympia 2020 vorbereitet. Spätestens seit Bekanntgabe der Verschiebung ist für [...]

#017 Warum sich Business Health 4.0 auf das Employer Branding auswirkt

#017: Warum sich Business Health 4.0 auf das Employer Branding auswirkt - Interview mit Alexander Spaller Warum zahlt Business Health 4.0 in das Employer Branding von Unternehmen ein? Der Fachkräftemangel wirkt sich bereits seit vielen Monaten, wenn nicht schon Jahre, auf die Leistung von Unternehmen aus. Insbesondere kleine Unternehmen am Land haben hier Probleme geeignetes Personal zu finden. Branchen wie Tourismus, Gastgewerbe [...]

#019 Warum Unternehmer, die ihren Sinn definiert haben, zukunftsfähiger sind

#019: Warum Unternehmer, die ihren Sinn definiert haben, zukunftsfähiger sind - Interview mit Ingo Schröder Spätestens seit Simon Sinek´s Golden Circle beschäftigen sich viele Unternehmen mit dem Sinn des Unternehmens. Google und Apple sind Meister in diesem Fach und auch deshalb besonders erfolgreich. Eine sinnstiftende Organisation ist zukunftsfähig und hochinnovativ. In diesem Interview spreche ich mit Ingo Schröder, dem Experten [...]

#020 Innovationsstark aus der Krise

#020: Innovationsstark in der Krise Dr. Jürgen Götzenauer ist Unternehmensberater und Experte für die Themen Strategie, Organisation und Innovation. Seine Mission lautet: „Als unabhängiger Berater, Coach und Trainer schaffe ich messbaren KUNDENNUTZEN durch die gemeinsame Arbeit mit meinen Klienten an der gesamtheitlichen Verbindung von STRATEGIE, ORGANISATION und INNOVATION.“ Aus diesem Grund hat er die drei Bereiche vereint und ein einzigartiges [...]

#018 Design Thinking next level

Design Thinking next level - Interview mit Heiner Junker Heiner Junker ist Marktforscher und Design Thinker bei Produkt + Markt. In diesem Podcast-Interview sprechen wir über die Fallstricke und Erfolgsfaktoren: Was haben Mafo und Design Thinking gemeinsam? Was unterscheidet die Disziplinen traditionell? Was sind die Fallstricke und Erfolgsfaktoren des Design Thinking? Produkt + Markt hat hier zahlreiche Experteninterviews geführt. Worin [...]

Erfolgsfaktoren für Intrapreneurship

Unternehmen, die innovativer werden möchten oder müssen und dabei auf die Kompetenz und den Ideenreichtum aller Mitarbeiter setzen, beschäftigen sich mit Intrapreneurship. Das Konzept ist nicht neu, aber gewinnt gerade heute wieder an Bedeutung. Worauf sollten Unternehmen achten, wenn sie Intrapreneurship als Innovationsaktivität einsetzen möchten? Erfolgsfaktoren für Intrapreneurship Intrapreneure sind Mitarbeiter eines Unternehmens, die Probleme erkennen, sie kreativ lösen und [...]

Was ist agiles Innovationsmanagement – 3 Fragen

Agilität, VUCA, Innovation und Transformation sind aus dem Sprachgebrauch der heutigen Geschäftswelt schon nicht mehr wegzudenken. Oftmals werden diese Begriffe schon nahezu inflationär verwendet. Alles ist innovativ und alle arbeiten agil umd die Transformation in der VUCA Welt zu bewältigen. Und nun soll es auch noch ein agiles Innovationsmanagement geben? Was ist das überhaupt? In diesem Blogbeitrag kläre ich die drei [...]

Intrapreneurship: Der Weg zur radikalen Innovation

In vielen Unternehmen wird heute Bullshit-Bingo gespielt. Die Geschäftsführung ordnet Innovation an, weil „man“ das ja so macht. Leider bleibt es dabei meist bei oberflächlichen und oft falsch aufgebauten Innovationsaktivitäten. Innovation quasi als Alibihaltung. In der Unternehmenshierarchie angeordnet von „oben nach unten“. Das kann nicht funktionieren. Denn nur das, was Mitarbeiter selbst mitgestalten, wofür sie selber brennen, kann zum integralen [...]

Agile Strategieentwicklung für Unternehmen in unsicheren Märkten

Corona wird zur Nagelprobe für viele Unternehmen und insbesondere deren Strategie. War zu Beginn des Jahres noch klar wohin die Reise 2020 im Unternehmen gehen soll, ist spätestens seit März 2020 alles anders. Die Digitalisierung musste adhoc umgesetzt werden - fern ab der eigenen Digitalisierungsstrategie. Produktionsstraßen mussten schnell umgebaut werden - fernab der Produktionsstrategie. Neue Lösungen und Strategien sind gefragt [...]

Vier Unternehmenstypen in der Krise

Meine Aufträge als Innovationsberaterin laufen teilweise weiter. Es gibt Unternehmen, die trotz COVID19 mit ihren Projekten fortfahren. Und es gibt Unternehmen, die alles stoppen. Innovation bzw. systematisches Innovationsmanagement war nie wichtiger als jetzt. Es ist 12, wenn nicht schon 5 nach 12, um sich mit dem Thema Innovation auseinanderzusetzen. Unter dem #zeitfürinnovation poste ich regelmäßig meine Gedanken.  Zeit für Innovation [...]

Vier Tipps für virtuelle Innovationsworkshops

Viele Unternehmen befinden sich im Krisenmanagement. Von heute auf morgen mussten ganze Organisationen auf Home Office umstellen, die Endgeräte zur Verfügung gestellt und virtuelle Besprechungsräume aufgesetzt werden. Führungskräfte stehen vor großen Entscheidungen: Kurzarbeit? Kündigen? Zusperren? Und doch gibt es die Unternehmen, die die aktuelle Situation nutzen, um über neue Geschäftsideen und digitale Geschäftsmodelle nachdenken. Jetzt haben Mitarbeiter Zeit sich mit neuen [...]

Virtuelle Workshops und Trainings – Meine Tipps zum Setting

Besprechungen via Videokonferenz abzuhalten ist für viele nichts Neues. Online Trainings mit automatisierten Videos auch schon nicht mehr. Doch wie setzt man Live-Online-Trainings um, die interaktiv, informativ und motivierend sein sollen? Und welche Tools eignen sich, wenn es gar ein Workshop sein soll? In diesem Blogbeitrag erhalten Sie Tipps rund um ein geeignetes Setting. Virtuelle Workshops und Trainings - Meine [...]

Hilfe, plötzlich remote – Wie wird mein Team digital?

Viele Unternehmen setzen bereits seit einigen Jahren oder zumindest Monaten auf die Effizienz virtueller Teams. Insbesondere weltweit verteilte Teams arbeiten effizient mit verschiedenen Collaboration Tools zusammen. Doch noch vielmehr Unternehmen haben sich bis jetzt nicht mit virtueller Zusammenarbeit beschäftig. Doch spätestens seit Covid-19 ist eines klar: Wir müssen in unserer Zusammenarbeit digitaler werden – und das am besten gestern. Dieser [...]

Innovation braucht mehr als einen Beratungsauftrag

Dass Innovationen wichtig sind, ist schon lange nicht mehr die Frage. Unternehmen wissen um die Wichtigkeit und Bedeutung von Innovationen. Daher werden hunderttausende Euro in Innovationsaktivitäten investiert. Gerade Innovationsberater profitieren von diesem Hype. So erhalten sie Aufträge Innovationsprozesse zu entwickeln, Ideenmanagement Software einzuführen, Kreativräume und Innovation Labs zu gestalten und Mitarbeiter in verschiedenen Methoden zu schulen. Und dennoch sind viele mit [...]

Agile Coaches machen Unternehmen agiler

Unternehmen stehen vor einer nie dagewesenen Komplexität. Die Anforderungen werden immer größer, die Geschwindigkeit der Veränderungen immer schneller und auch die Suche nach gutem Personal immer schwieriger. Gute Führungskräfte wissen, dass altes Managementdenken hier nicht mehr weiterhelfen wird. Sie wissen, dass es neue Denkweisen und Arbeitsmethoden benötigt. Der Agile Coach vereint die erforderlichen Kompetenzen und fördert so nicht nur Agilität, [...]

Widerständler und Bremser im Change Projekt – Da hilft nur der offene Dialog

Es gibt sie in jedem Unternehmen: Den Mitarbeiter oder die Führungskraft, die jede Form der Veränderung boykottiert. Ich habe viele Projekte begleitet und bin jedes Mal wieder auf diese Person gestoßen. Besonders schwierig ist es, wenn diese Person eigentlich ein Schlüsselspieler im Veränderungsprozess sein sollte. Wie ich damit umgehe und was Sie für Ihr nächstes Change Projekt lernen können? Das [...]

Mein Tag als Innovationsermöglicherin

Mein Patenkind ist vier Jahre alt. Letzte Woche waren wir gemeinsam schwimmen und da fragte sie mich: "Du Tante, was machst du den ganzen Tag?" Auch die Oma meines Lebensgefährten hat mich schon mehrmals gefragt: "Bianca, was machst du genau?" Immer wieder stoße ich auf die Frage nach meinem Beruf als Innovationsermöglicherin. Zeit also einen typischen Tag in meinem Job [...]

Warum Sie zukünftig Ihre Mitarbeiter um Rat fragen sollten, wenn Sie ein Problem haben

Der schnelle Wandel erfordert Veränderung in vielen Unternehmen. Das führt zu hohem Konfliktpotential und hoher Verunsicherung. Diktieren von oben funktioniert nicht mehr, sondern es braucht Beteiligung und Vertrauen. Veränderung funktioniert nur, wenn Kontrolle abgegeben und ein intensiver Dialog gefördert wird. Warum Sie zukünftig Ihre Mitarbeiter um Rat fragen sollten, wenn Sie ein Problem haben In meinen Beratungsprojekten stoße ich immer [...]

Führungskräfte gefordert: Wie Sie den Wandel aktiv gestalten

Der Wandel führt zu einer nie dagewesenen Komplexität, die eine Ausrichtung auf zwei ganz unterschiedliche Anforderungen ans Managements erfordert: Die Tradition bzw. Wertschöpfung in bewährten Prozessen muss ebenso gefördert werden, wie die Entwicklung neuer Lösungen und Innovationen. Wie Sie den Wandel aktiv gestalten Unternehmen brauchen Innovationen um dem heutigen Wettbewerbsdruck einen Schritt voraus zu sein. Innovationen entstehen oftmals aus der [...]

Komplexität meistern mit dem Netz der Abstraktion

Die Digitalisierung, der steigende Wettbewerbsdruck und die kürzer werdenden Produktlebenszyklen fordern Unternehmen heute mehr denn je. Diese nie dagewesene Komplexität braucht Weitblick, Struktur und neue Perspektiven. In diesem Beitrag finden Sie eine Technik - das Netz der Abstraktion - die komplexe Problemstellungen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und systematisch erfasst.  Komplexität meistern mit dem Netz der Abstraktion Unternehmen brauchen Innovationen um [...]

Die fünf häufigsten Fragen aus der Innovationsberatung und meine Tipps dazu

Die einen haben schon seit vielen Jahren eines, die anderen denken erst darüber nach und dann gibt es noch welche, die haben sich aus den unterschiedlichsten Gründen noch nicht damit beschäftigt: Es geht um ein systematisches und funktionierendes Innovationsmanagement. Die 5 häufigsten Fragen, die mir 2018 in der Innovationsberatung gestellt wurden und was Sie daraus mitnehmen können [...]

Schlecht geplant ist halb verloren – Eine gute Planung schafft Innovationsfreiräume

Ein Sprichwort besagt „Schlecht geplant ist halb verloren.“ Berichte zufolge spart jede Minute, die man anfangs zum Planen und Durchdenken nutzt, zehn Minuten in der Ausführung des Plans. Und trotzdem nehmen sich zu wenige Menschen Zeit für die Planung Ihrer Ziele, Projekte und Tage. Schlecht geplant ist halb verloren Warum Sie Ihre Projekte, Meetings und Ihren Tag gut planen sollten [...]

Ziele sind der Treibstoff für Motivation und Erfolg

Haben Sie hin und wieder das Gefühl einfach so vor sich hinzuarbeiten? Vielleicht sind Sie auch demotiviert? Sie haben einfach keinen Grund Ihre volle Leistung in Ihr Projekt zu setzen? Dann fehlen Ihnen möglicherweise Ziele. Sie sind der Treibstoff für Motivation und Erfolg. Ziele sind der Treibstoff für Motivation und Erfolg Erst heute habe ich ein Gespräch [...]

Vier Dinge, die ein erfolgreiches Innovationsmanagement braucht

Innovieren ist hochkomplex. Veränderungen in Technologie und Markt müssen genauso im Auge behalten werden, wie schneller werdende Produktlebenszyklen und Kosten.  Das Innovationsmanagement in Unternehmen steht dabei vor vielen verschiedenen Herausforderungen und Aufgaben.  Dabei ist die Beteiligung aller Mitarbeiter erforderlich. Nur so lässt sich die Komplexität meistern. Innovation wird folglich durch Beteiligung und das Engagement aller überhaupt erst ermöglicht.  Vier Dinge, die [...]

Diese drei Dinge machen Sie noch lange nicht innovativ

Innovieren ist komplex und braucht viele Ressourcen. Es ist mit Risiken verbunden und auch mit vielen Unsicherheiten und Ungewissheiten. Und trotzdem ist Innovieren ein wesentlicher Bestandteil erfolgreicher Firmen. Innovation sollte dabei mehr sein als nur ein Imagefaktor und ein Aushängeschild. Innovation braucht Schweiß, Tränen und Kompetenz.  Diese drei Dinge machen Sie noch lange nicht innovativ Innovation Lab [...]

3 konkrete Ideen um Freiräume für Innovation zu schaffen – trotz Alltag

Das Scheitern von Unternehmen wie Kodak, Quelle oder Nokia hat eines gezeigt: Innovation ist mittlerweile ein MUSS in jedem Unternehmen. Nur wer seine eigenen Produkte, Services und Geschäftsmodelle regelmäßig in Frage stellt, wird langfristig erfolgreich sein. Denn, wenn sie es nicht selbst machen, dann macht es ein anderer.  Wäre da nicht das wichtige Tagesgeschäft. Schließlich sorgt dieses "lästige" Tagesgeschäft für [...]

6 Handlungsfelder für Führungskräfte in Zeiten von Innovation und Digitalisierung – Teil 2

Innovation bedeutet Veränderung. Und Veränderung beginnt bei den Führungskräften. Nur, wenn Führungskräfte bereit sind ihr Verhalten und ihren Führungsstil zu verändern, ist Innovation möglich. Welche Handlungsfelder Sie auf der individuellen Ebene haben, erfahren Sie in diesem Teil 2. 6 Handlungsfelder für Führungskräfte um Innovation zu fördern und Veränderung zu bewirken Im ersten Teil des Blogbeitrags "Sechs [...]

6 Handlungsfelder für Führungskräfte in Zeiten von Innovation und Digitalisierung

Verantwortung abgeben, mehr Eigenverantwortung bei Mitarbeitern fördern, neue Innovationen entwickeln, schneller werden... Führungskräfte sind mehr gefordert denn je. Auf der einen Seite sollen sie allen Anforderungen aller Mitarbeiter gerecht werden und auf der anderen Seite setzen Innovation und Digitalisierung neue Führungsstile voraus. Aber wo soll begonnen werden? Wie kann man Innovation fördern? Wie kann man in Zeiten der Digitalisierung führen? Welche [...]

Moderation Jahresmeeting QHSE

Jedes Jahr treffen sich die QHSE (Quality, Health, Safety, Environment) Manager der ANDRITZ Pumps in Österreich. Drei Tage lang arbeiten sie an der gemeinsamen Vision, an gemeinsamen Zielen und Herausforderungen. Neben diesen Punkten steht auch Teambuilding im Mittelpunkt. Schließlich sollen sich die Mitarbeiter an diesen Tagen näher kennenlernen. So kann die Zusammenarbeit noch zusätzlich gestärkt werden. Um diese drei Tage [...]

12 Faktoren für eine erfolgreiche Unternehmenskultur

Eine intensive Untersuchung diverser Studien durch die Organisationspsychologin Sonja A. Sackmann zeigt, dass es einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Unternehmenskultur und dem finanziellen Erfolg der Unternehmung gibt. Sollten Unternehmen also nachhaltigen, finanziellen Erfolg in der Zukunft erwirtschaften wollen, dann müssen sie sich mit der Unternehmenskultur auseinander setzen. Zwölf Faktoren spielen dabei eine wesentliche Rolle. 12 Faktoren für eine erfolgreiche Unternehmenskultur [...]

Analyse und Messung der Unternehmenskultur

Erfolgreiche Unternehmen besitzen eine großartige, fördernde Unternehmenskultur. Um eine solche für Ihr Unternehmen zu entwickeln, ist eine Standortbestimmung erforderlich. Wie Sie die aktuelle Unternehmenskultur messen können? Das erfahren Sie hier?  Messung bzw. Analyse von vorherrschenden Unternehmenskulturen Im vorangegangenen Beitrag habe ich das Thema SOLL-Unternehmenskultur behandelt. In diesem Beitrag finden Sie die zentrale Frage "Welche Unternehmenskultur wollen wir im Unternehmen?". Diese [...]

Unternehmenskultur als Wettbewerbsfaktor

Eine Studie von Deloitte aus dem Jahr 2016 ergab, dass 82 Prozent der befragten Manager "Unternehmenskultur als entscheidenden Wettbewerbsfaktor" bezeichnen. Nur 19 Prozent hingegen geben an, die "richtige" Kultur im Unternehmen zu haben. Wie löst man in einem Unternehmen diesen Widerspruch zwischen WOLLEN und SEIN? Lesen Sie mein Plädoyer für die Frage "Welche Kultur wollen wir im Unternehmen haben?" Unternehmenskultur [...]

Organisationsentwicklung mit LEGO® SERIOUS PLAY®

LEGO® SERIOUS PLAY® ist ein innovativer Prozess um Innovation zu fördern und die Leistung von Unternehmen zu steigern. Das Bauen mit Händen fördert nicht nur die Kreativität und die eigene Denkhaltung, sondern führt auch zu einem tieferen Verständnis für ganze Organisationen, Abteilungen und Teams.  LEGO® SERIOUS PLAY® fördert die Reflexion von einzelnen Personen und damit auch die Diskussionsfähigkeit von Gruppen. [...]

Bianca Prommer im Gespräch

Als Gründerin der GrowFact liegen mir die Themen Innovation und die Rolle des Menschen im Kulturwandel besonders am Herzen. Lernen Sie mich in diesem Selbstinterview näher kennen und machen Sie sich so ein Bild von mir als Person. 13 Fragen an Bianca Prommer 1.) Wie sieht dein perfekter Tag aus? Ein perfekter Tag ist, wenn ich jemanden glücklich gemacht habe [...]

Warum Sie einen Innovationsberater brauchen?

Wenn Sie krank sind, gehen Sie zum Arzt. Bei rechtlichen Fragen wenden Sie sich an einen Juristen. Ist das Auto kaputt, wird die Werkstätte angerufen. Und wenn es um Innovationen geht? 4 Gründe, die für einen Innovationsberater sprechen Eine Google-Suche (auf google.at) ergibt auf die Suchanfrage Innovationsberatung rund 98.400 Treffer. Unzählige Innovationsberater decken die unterschiedlichen Bereiche im Innovationsmanagement ab: Aufbau [...]

Design Thinking, AGILE, SCRUM und Co: Warum es egal ist welche agile Methode Sie im Unternehmen einführen – Teil 5

Wie funktioniert Change? Wie kann eine positive Innovationskultur geschaffen werden, die Agilität und Kreativität fördert? Wie entsteht Self-Empowerment? Mit all diesen Fragen beschäftigt sich die Blogreihe "Design Thinking, SCRUM und Co: Warum es egal ist welche Methode Sie einführen" seit einiger Zeit. Hier gibt es eine Zusammenfassung Change Prozess in 3 Bausteinen In den letzten Tagen haben wir bereits vier [...]

Design Thinking, AGILE, SCRUM und Co: Warum es egal ist welche agile Methode Sie im Unternehmen einführen – Teil 4

Design Thinking, SCRUM, AGILE, Lean Startup, Business Modelling und viele andere mehr... Diese Methoden sollen Organisationen agiler machen. Doch welche Methode ist die passende? Welche Methode passt zu Ihrem Unternehmen? KEINE! Warum? Das lesen Sie im vierten Teil der Blogreihe "Design Thinking, SCRUm und Co. Warum es egal ist welche Methode Sie einführen." Agile Organisationen brauchen passgenaue Methoden und keine [...]

Design Thinking, AGILE, SCRUM und Co: Warum es egal ist welche agile Methode Sie im Unternehmen einführen – Teil 3

Viele unserer Mitarbeiter und Führungskräfte sind Profis in Prozessen, Strukturen und IT, in Business Intelligence und Qualitätsmanagement. Dabei fehlt jedoch eine Kompetenz ganz klar: Wie nehmen wir den Menschen mit? Wie nehmen wir unsere Führungskräfte und unsere Mitarbeiter mit. Eine Möglichkeit entdecken Sie in diesem Blogbeitrag Im ersten Teil der Blogreihe „Design Thinking, AGILE, SCRUM und Co: Warum es egal [...]

Design Thinking, AGILE, SCRUM und Co: Warum es egal ist welche agile Methode Sie im Unternehmen einführen – Teil 2

Überall liest man Schlagworte wie Agilität, SCRUM, AGILE, Design Thinking, New Work… Aber was heißt das überhaupt? Und vor allem was heißt das für Ihr Unternehmen? Wie Sie für sich eine agile Organisation definieren, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag. Im ersten Teil der Blogreihe „Design Thinking, AGILE, SCRUM und Co: Warum es egal ist welche agile Methode Sie im Unternehmen [...]

Design Thinking, AGILE, SCRUM und Co: Warum es egal ist welche agile Methode Sie im Unternehmen einführen – Teil 1

Design Thinking, SCRUM, AGILE, Lean Startup sind schon lange nicht mehr nur Begriffe im Startup-Umfeld. Diese agilen Methoden sind auch in vielen großen und mittleren Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Firmen gründen Digital Labs und Innovation Labs und wenden diese agilen Methoden an um dem Wandel voraus zu sein. Handelt es sich dabei denn um Wundermittel um die digitale Transformation zu [...]

Warum Kundenzentrierung im Innovationsprozess essentiell ist

Wie können Ideen generiert werden? Aus welchen Ideen können Produkte oder Dienstleistungen entwickelt werden? Wie soll die Innovation bzw. das Produkt/die Dienstleistung aussehen? Wie kann die Integration am Markt bestenfalls erfolgen? Wie wird Marketing, Pricing, Vertrieb, etc. aussehen? Fragen Sie Ihren Kunden!   Warum Kundenzentrierung im Innovationsprozess essentiell ist Die Kundenintegration im Innovationsprozess wird sehr oft vernachlässigt. Produkte und Dienstleistungen, Angebote [...]

Das sind die 3 größten Probleme im Innovationsmanagement

Viele Firmen betreiben gezielt und systematisch Innovation. Viele von ihnen haben auch eine Innovationsabteilung, einen Innovationsprozess und somit ein systematisches Innovationsmanagement. Laut einer Studie von McKinsey geben 84 Prozent der befragten Führungskräfte geben an, dass Innovationen ein äußerst wichtiger Bestandteil ihrer Wachstumsstrategien seien. 94 Prozent davon meinen jedoch, dass sie mit ihrer eigenen Innovationsleistung nicht zufrieden sind. Der Innovationsoutput bleibt hinter [...]

Ideen überzeugend präsentieren

Viele Ideen scheitern oftmals schon an der Präsentation vor Entscheidern. Einerseits, weil sie kaum verständlich erklärt werden und andererseits, weil kaum ein Nutzen erkennbar ist. Eine erfolgreiche Ideenpräsentation braucht daher fünf konkrete Elemente, die Sie in diesem Blogbeitrag erfahren. Ideen überzeugend präsentieren mit System – 5 entscheidende Punkte Ideen brauchen Ressourcen, sowohl finanzielle, als auch personelle und zeitliche. Dazu benötigt [...]

Geschäftsmodelle mit der Business Model Canvas entwickeln – Teil 3

Im dritten Teil der Blogreihe stellen wir Ihnen unsere adaptierte Business Model Canvas vor. Business Model Canvas 2.0 – Wie Sie damit ein neues Geschäftsmodell entwickeln oder bestehende Geschäftsmodelle analysieren Die Business Model Canvas von Alexander Osterwalder ist zur Zeit DIE Technik, wenn es um die Analyse und Entwicklung von Geschäftsmodellen geht. Natürlich gibt es auch noch andere Techniken wie [...]

Warum Sie für Ihr Geschäftsmodell eine Grabrede verfassen sollten – Teil 2

Im ersten Teil der Blogreihe haben wir bereits darauf hingewiesen, dass sich Unternehmen regelmäßig selbst in Frage stellen sollten. Warum Sie dafür auch eine Grabrede auf Ihr Unternehmen schreiben sollten – das lesen Sie in diesem Blogbeitrag. Die Grabrede für Geschäftsmodelle – Warum Sie diese zukunftsfitter machen wird Die Grabrede ist eine Technik aus dem systemischen Coaching und ich habe [...]

Was ist ein Geschäftsmodell? Teil 1

Heute reicht es nicht mehr nur neue Produkte und Services auf den Markt zu bringen. Diese sind aufgrund der Digitalisierung und Globalisierung viel zu einfach vergleichbar, vor allem der Preis. Und dennoch gibt es Lösungen, die weder durch Preis, noch durch Qualität überzeugen, aber von Kunden geliebt werden. Diese Lösungen überzeugen durch ein innovatives Geschäftsmodell. Was das ist und warum [...]

5 Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von Innovationen

Ein neues Produkt geschaffen, das (technologisch) alle Produkte am Markt übertrifft? Eine einzigartige Dienstleistung entwickelt, die durch Ihre Kundenorientierung besticht? Sobald eine Idee entwickelt und somit zu Ende gedacht, eventuell auch schon produziert ist, haben viele die Meinung „Das muss sich einfach verkaufen!“. Umso überraschender ist der ausbleibende Erfolg – ein Phänomen, dass häufig im Innovationsmanagement nicht eintritt. Tipps für [...]

Ideen bewerten mit der Portfolio Technik

Ideenworkshops ergeben meistens eine hohe Anzahl an Ideen. Schließlich steht Quantität vor Qualität. Doch wie soll hier die eine Idee gefunden werden? Die Portfolio-Technik ist eine sehr bekannte Technik, wenn es um die Bewertung von Ideen, Produkten und Unternehmen geht. Wie Sie Ideen innerhalb eines Workshops zielorientiert und effizient bewerten, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag. Ideen bewerten mit dem Now-Wow-How-Portfolio [...]

Warum CPS – Creative Problem Solving – nicht nur eine Workshopmethode ist

Creative Problem Solving (CPS) ist ein Allrounder und kann für nahezu jeden Innovationsprozess als Struktur angewandt werden. Dabei geht es nicht nur um ein Vorgehensmodell, sondern vielmehr auch um eine Denkhaltung. Warum CPS auch für Ihr Unternehmen eine wichtige Rolle spielen kann? Das erfahren Sie in diesem Blogbeitrag: Creative Problem Solving (CPS) als Basis für Innovationsworkshops CPS (kurz für Creative [...]

Warum KMU einen Innovationsmanager brauchen

In der April 2018 Ausgabe des GEWINN wurde unter 100 Personalleitern eine Umfrage gestartet. Sie sollen doch Berufe nennen, die gerade in der Zukunft eine wichtige Rolle spielen werden. Unter den wichtigsten Zukunfts-Berufen wurde auch der Innovationsmanager genannt. Anlässlich des ersten Welttag der Kreativität und Innovation am 21.04. gibt es hier ein Plädoyer für den Innovationsmanager. Der Innovationsmanager als Motor und [...]

Warum agile, innovative Teams heute noch Führungskräfte brauchen

Führungskräfte innovativer und agiler Teams übernehmen die Rolle des Wegbegleiters. Sie definieren nicht das Ziel, sondern ebnen den Weg – vor allem bei der Lösung komplexer Problemstellungen und Projekte. Dabei sind sie offen für neue Sichtweisen und Innovationen und motivieren Teams dazu, neue Denkweisen und Ideen zu verfolgen. Sie verstehen sich als Unterstützer innovativer Teams. Das widerspricht jedoch der gegenwärtigen Strömung [...]

Brauchen innovative Unternehmen Innovationsprozesse?

Innovation braucht Menschen, die Ideen entwickeln und umsetzen. Und Führungskräfte, die Ressourcen schaffen und Leitplanken setzen, die Innovation ermöglichen. „Aber es braucht doch Struktur! Es braucht einen Prozess!“ meinen da viele Kritiker. Braucht es denn wirklich einen Prozess um innovativ zu sein? Lesen Sie dazu mehr in diesem Blogbeitrag. Brauchen innovative Unternehmen Innovationsprozesse? Ein Prozess steht vor der Tür und [...]

Mehr neue Kunden statt Kundenbindung?

Mehr neue Kunden statt Kundenbindung? Innovationen fordern sie mehr denn je: die Neukundengewinnung. Sie verändern das Kundenverhalten und die gesamte Customer Journey. Bisher war ein Bestandskundenfokus wichtig, da bekanntlich Bestandskunden auch um ein 7-faches günstiger sind, als neue Kunden. Doch diese Zahl sinkt und es wird teurer Kunden zu halten. Eine Vielzahl neuer Produkt- und Serviceinnovationen am Markt, aber auch [...]

13.03.2018|Corporate Growth, Growth by Sales|

3 einfache Wege zu mehr Innovationserfolg

Siemens macht es. 3M macht es. Vaillant macht es und BMW natürlich auch. Auch viele andere Firmen machen es: Sie veranstalten regelmäßig Innovationsworkshops um ihre Wettbewerbsfähigkeit durch neue Produkte und Services zu stärken. Freiräume schaffen für mehr Innovationserfolge „Before you begin to accelerate an organization, you have to take the brakes off“ Jake Welsh, ehem. CEO von General Electrics Kreative und bahnbrechende [...]

Warum Innovationsworkshops scheitern und was Sie dagegen tun können

Herr Huber ist Abteilungsleiter im Bereich Produktmanagement. Bei seiner letzten Zielvereinbarung hat er den Vorschlag gebracht doch mal einen Innovationsworkshop durchzuführen. Sein Chef Herr Gustav ist zwar nicht begeistert, aber bei seinem letzten Führungskräfteseminar hat er gelernt die Motivation seiner Mitarbeiter zu unterstützen. Nun seid mal bitte schön kreativ – So scheitern Innovationsworkshops ganz sicher Herr Huber fackelt nicht lange und lädt fünf seiner [...]

Brainstorming: Wie es wirklich funktioniert

Brainstorming 2.0 - Wie Sie erfolgreich Ideen entwickeln Brainstorming ist die meistverwendeste Kreativitätsmethode und trotzdem führt die Methode kaum zu überraschenden Ideen. Wie Sie Brainstorming richtig anwenden können um auch auf quergedachte Ideen zu kommen, erfahren Sie in diesem Beitrag. Die goldenen Regeln erfolgreichen Brainstormings 1.) So bereiten Sie das Thema für ein erfolgreiches Brainstorming vor Die Vorbereitung entscheidet bereits über den [...]

Innovationsmanagement für KMU: Vor- und Nachteile eines Innovationsmanagements

Vielleicht haben sich die ein oder anderen gedacht: “Ja, ganz nett, aber bei uns geht das nicht. Wir haben zu wenig Ressourcen, zu wenig Ideen etc.” Aber gerade KMU weisen einige Vorteile gegenüber Großunternehmen vor, um ein gut funktionierendes Innovationsmanagement zu etablieren. Vor- und Nachteile eines Innovationsmanagements in KMU´s Um die Vor- und Nachteile besser verstehen zu können, ist es [...]

Growth by Innovation – Warum Innovation für Ihr Unternehmenswachstum wichtig ist

Unternehmenswachstum ist oftmals ein Ziel: Umsatzsteigerung, Gewinnsteigerung, Gewinnung neuer Kunden und Märkte, Schaffung neuer Arbeitsplätze. Hier steckt Wachstum dahinter. Doch gerade Globalisierung und Digitalisierung fordern Unternehmen und Manager. Produkte sind übers Internet vergleichbar Gute Arbeitskräfte sind heiß umkämpft Verkaufspreise sinken und Rohstoffpreise steigen Wie soll in einem solchen Umfeld gesundes Wachstum möglich sein? Innovation ist der Motor für Unternehmenswachstum In der [...]

Innovationsmanagement für KMU: Die Innovationskultur (Teil 2)

Eine selbst durchgeführte Umfrage zum Thema Innovationskultur bzw. Innovationsmanagement liefert ein interessantes Ergebnis.  57,7% der Befragten schätzen den Erfindergeist im eigenen Unternehmen als mittel ein. Mittel steht in dieser Umfrage für Ideen, die nur nach Aufforderung der Mitarbeiter abgeliefert werden. Weitere 11,5% sagen sogar, dass Mitarbeiter kaum bzw. keine Ideen haben. Was Sie konkret für eine bessere Innovationskultur bzw. den Erfindergeist im Unternehmen machen [...]

Unternehmensvorsatz 2018: GESUND WACHSEN

Wie Sie 2018 gesundes Unternehmenswachstum erreichen Im neuen Jahr zu wachsen ist ein herausforderndes Vorhaben, welches verlangt, genau definiert zu sein. Gesund zu wachsen ist eine noch größere Challenge, da Sie für das Wachstum alle Bereiche und Ressourcen Ihres Unternehmens optimal ausrichten müssen. Was das bedeutet und wie Sie das machen erfahren Sie in diesem Beitrag. Unternehmenswachstum erfordert sich selbst [...]

09.01.2018|Corporate Growth|

Innovationsmanagement für KMU: Die Innovationskultur (Teil 1)

Warum ist das eine Unternehmen innovativer, als das andere? Warum gibt es in Firmen wie Google und Toyota Freiräume für kreative, neue Ideen? Und warum können mittelständische Unternehmen gerade von Start-ups viel lernen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich der fünfte Teil der Blogserie Innovationsmanagement für KMU. Da die Kultur ein wesentlicher Erfolgsfaktor für jede Innovation ist, wird diesem [...]

Innovationsprozesse für KMU

Innovationsprozesse gibt es viele – egal ob es jener nach Thom, nach Vahs, nach Pleschak/Sabisch oder ein Stage-Gate Prozess ist. Viele scheinen auf den ersten Blick zu kompliziert für KMU´s zu sein, oder auch zu unübersichtlich. Daher arbeiten nach einer Umfrage unter steirischen Unternehmen und Innovationsexperten hauptsächlich an Verbesserungen bestehender Produkte und Dienstleistungen. Dabei gehen diese eher zufällig, als systematisch [...]

Was bedeutet es innovativ zu sein?

Im Jänner 2017 war ich Schifahren in Kitzbühel und natürlich habe ich mir auch nicht die legendären Hahnenkammrennen entgehen lassen. Welche Bedeutung das Beobachten der Slalomfahrer bei der Hangbesichtigung für meine Arbeit im Bereich Innovationskultur haben wird, war mir an diesem Tag noch gar nicht bewusst. In meinem Berateralltag kommen viele Unternehmen auf mich zu und stellen die Frage: Welchen Innovationsprozess [...]

Warum Innovation? Innovationsidentifikation als wichtige Säule einer Innovationskultur

In innovativen Unternehmen liefert jeder Mitarbeiter einen Beitrag zur Innovation - egal ob es eine kreative Idee, ein wertvoller Impuls oder die Beschaffung von Ressourcen ist. Innovation entsteht durch Beteiligung und Engagement. Die Innovationsidentifikation spielt dabei eine wesentliche Rolle. Wie Sie die Identifikation im Unternehmen steigern und was ein kleines Stammbuch damit zu tun hat, erfahren Sie in diesem Beitrag. Identifikation [...]

INNOVATION, STRATEGIE, SALES sind DIE Wachstumstreiber

Mit FutureIn Consulting e.U. haben wir in den letzten 5 ½ Jahren Unternehmen in Österreich und Deutschland im Bereich Innovation beraten, begleitet und trainiert. Bei der Verschaffung einer innovativeren Arbeitsumwelt durch die Etablierung einer Innovationskultur im Unternehmen sowie Integrierung neuer, innovativer Produkte & Services und beim Wecken des Kreativitätspotentials der Mitarbeiter, fiel eines besonders auf: Der immense Einfluss von Innovation [...]

Was bedeutet Innovation?

Dass Unternehmen heute Innovationen benötigen um langfristig am Markt bestehen zu können, ist mittlerweile bei jedem angekommen. Doch was bedeutet Innovation eigentlich und ist Innovation immer das selbe? Was bedeutet Innovation für Sie persönlich und wie definiert Ihr Unternehmen den Begriff? Dieser Beitrag zeigt Ihnen die Wichtigkeit der individuellen Begriffsdefinition und wie Sie davon profitieren können. Was bedeutet Innovation? Eine [...]