Blog 2018-04-05T13:32:53+00:00

Blog GROWTHFACTORY

Hier erhalten Sie Impulse, Tipps und Anleitungen für gesundes Unternehmenswachstum durch Innovation

Warum CPS – Creative Problem Solving – nicht nur eine Workshopmethode ist

Creative Problem Solving (CPS) ist ein Allrounder und kann für nahezu jeden Innovations-prozess als Struktur angewandt werden. Dabei geht es nicht nur um ein Vorgehensmodell, sondern vielmehr auch um eine Denkhaltung. Warum CPS auch für Ihr Unternehmen eine wichtige Rolle spielen kann? Das erfahren Sie in diesem Blogbeitrag: Creative Problem Solving (CPS) als Basis für Innovationsworkshops CPS (kurz für Creative [...]

Warum KMU einen Innovationsmanager brauchen

In der April 2018 Ausgabe des GEWINN wurde unter 100 Personalleitern eine Umfrage gestartet. Sie sollen doch Berufe nennen, die gerade in der Zukunft eine wichtige Rolle spielen werden. Unter den wichtigsten Zukunfts-Berufen wurde auch der Innovationsmanager genannt. Anlässlich des ersten Welttag der Kreativität und Innovation am 21.04. gibt es hier ein Plädoyer für den Innovationsmanager. Der Innovationsmanager als Motor und [...]

Warum agile, innovative Teams heute noch Führungskräfte brauchen

Führungskräfte innovativer und agiler Teams übernehmen die Rolle des Wegbegleiters. Sie definieren nicht das Ziel, sondern ebnen den Weg – vor allem bei der Lösung komplexer Problemstellungen und Projekte. Dabei sind sie offen für neue Sichtweisen und Innovationen und motivieren Teams dazu, neue Denkweisen und Ideen zu verfolgen. Sie verstehen sich als Unterstützer innovativer Teams. Das widerspricht jedoch der gegenwärtigen Strömung [...]

04.04.2018|Corporate Growth, Growth by Innovation|

Brauchen innovative Unternehmen Innovationsprozesse?

Innovation braucht Menschen, die Ideen entwickeln und umsetzen. Und Führungskräfte, die Ressourcen schaffen und Leitplanken setzen, die Innovation ermöglichen. „Aber es braucht doch Struktur! Es braucht einen Prozess!“ meinen da viele Kritiker. Braucht es denn wirklich einen Prozess um innovativ zu sein? Lesen Sie dazu mehr in diesem Blogbeitrag. Brauchen Unternehmen Innovationsprozesse? Ein Prozess steht vor der Tür und meint: [...]

20.03.2018|Corporate Growth, Growth by Innovation|

Mehr neue Kunden statt Kundenbindung?

Mehr neue Kunden statt Kundenbindung? Innovationen fordern sie mehr denn je: die Neukundengewinnung. Sie verändern das Kundenverhalten und die gesamte Customer Journey. Bisher war ein Bestandskundenfokus wichtig, da bekanntlich Bestandskunden auch um ein 7-faches günstiger sind, als neue Kunden. Doch diese Zahl sinkt und es wird teurer Kunden zu halten. Eine Vielzahl neuer Produkt- und Serviceinnovationen am Markt, aber auch [...]

13.03.2018|Corporate Growth, Growth by Sales|

3 einfache Wege zu mehr Innovationserfolg

Freiräume schaffen für mehr Innovationserfolge Siemens macht es. 3M macht es. Vaillant macht es und BMW natürlich auch. Auch viele andere Firmen machen es: Sie veranstalten regelmäßig Innovationsworkshops um ihre Wettbewerbsfähigkeit durch neue Produkte und Services zu stärken. Innovationserfolg durch mehr Freiraum oder Innovationsworkshops? „Before you begin to accelerate an organization, you have to take the brakes off“ Jake Welsh, ehem. CEO [...]

Warum Innovationsworkshops scheitern und was Sie dagegen tun können

Nun seid mal bitte schön kreativ – So scheitern Innovationsworkshops ganz sicher Herr Huber ist Abteilungsleiter im Bereich Produktmanagement. Bei seiner letzten Zielvereinbarung hat er den Vorschlag gebracht doch mal einen Innovationsworkshop durchzuführen. Sein Chef Herr Gustav ist zwar nicht begeistert, aber bei seinem letzten Führungskräfteseminar hat er gelernt die Motivation seiner Mitarbeiter zu unterstützen. So funktioniert Ihr Innovationsworkshop garantiert NICHT Herr Huber [...]

Brainstorming: Wie es wirklich funktioniert

Brainstorming 2.0 - Wie Sie erfolgreich Ideen entwickeln Brainstorming ist die meistverwendeste Kreativitätsmethode und trotzdem führt die Methode kaum zu überraschenden Ideen. Wie Sie Brainstorming richtig anwenden können um auch auf quergedachte Ideen zu kommen, erfahren Sie in diesem Beitrag. Die goldenen Regel erfolgreichen Brainstormings 1.) So bereiten Sie das Thema für ein erfolgreiches Brainstorming vor Die Vorbereitung entscheidet bereits über den [...]

Innovationsmanagement für KMU: Vor- und Nachteile eines Innovationsmanagements

Vielleicht haben sich die ein oder anderen gedacht: “Ja, ganz nett, aber bei uns geht das nicht. Wir haben zu wenig Ressourcen, zu wenig Ideen etc.” Aber gerade KMU weisen einige Vorteile gegenüber Großunternehmen vor, um ein gut funktionierendes Innovationsmanagement zu etablieren. Vor- und Nachteile eines Innovationsmanagements in KMU´s Um die Vor- und Nachteile besser verstehen zu können, ist es [...]

Growth by Innovation – Warum Innovation für Ihr Unternehmenswachstum wichtig ist

Unternehmenswachstum ist oftmals ein Ziel: Umsatzsteigerung, Gewinnsteigerung, Gewinnung neuer Kunden und Märkte, Schaffung neuer Arbeitsplätze. Hier steckt Wachstum dahinter. Doch gerade Globalisierung und Digitalisierung fordern Unternehmen und Manager. Produkte sind übers Internet vergleichbar Gute Arbeitskräfte sind heiß umkämpft Verkaufspreise sinken und Rohstoffpreise steigen Wie soll in einem solchen Umfeld gesundes Wachstum möglich sein? Innovation ist der Motor für Unternehmenswachstum In der [...]

Innovationsmanagement für KMU: Die Innovationskultur (Teil 2)

Eine selbst durchgeführte Umfrage zum Thema Innovationskultur bzw. Innovationsmanagement liefert ein interessantes Ergebnis.  57,7% der Befragten schätzt den Erfindergeist im eigenen Unternehmen als mittel ein. Mittel steht in dieser Umfrage für Ideen, die nur nach Aufforderung der Mitarbeiter abgeliefert werden. Weitere 11,5% sagen sogar, dass Mitarbeiter kaum bzw. keine Ideen haben. Was Sie konkret für eine bessere Innovationskultur bzw. den Erfindergeist im Unternehmen machen [...]

Unternehmensvorsatz 2018: GESUND WACHSEN

Unternehmensvorsatz 2018: GESUND WACHSEN Im neuen Jahr zu wachsen ist ein herausforderndes Vorhaben, welches verlangt, genau definiert zu sein. Gesund zu wachsen ist eine noch größere Challenge, da Sie für das Wachstum alle Bereiche und Ressourcen Ihres Unternehmens optimal ausrichten müssen. Was das bedeutet und wie Sie das machen erfahren Sie in diesem Beitrag. Unternehmenswachstum erfordert sich selbst und die [...]

Innovationsmanagement für KMU: Die Innovationskultur (Teil 1)

Warum ist das eine Unternehmen innovativer, als das andere? Warum gibt es in Firmen wie Google und Toyota Freiräume für kreative, neue Ideen? Und warum können mittelständische Unternehmen gerade von Start-ups viel lernen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich der fünfte Teil der Blogserie Innovationsmanagement für KMU. Da die Kultur ein wesentlicher Erfolgsfaktor für jede Innovation ist, wird diesem [...]

Innovationsprozesse für KMU

Innovationsprozesse gibt es viele – egal ob es jener nach Thom, nach Vahs, nach Pleschak/Sabisch oder ein Stage-Gate Prozess ist. Viele scheinen auf den ersten Blick zu kompliziert für KMU´s zu sein, oder auch zu unübersichtlich. Daher arbeiten nach einer Umfrage unter steirischen Unternehmen und Innovationsexperten hauptsächlich an Verbesserungen bestehender Produkte und Dienstleistungen. Dabei gehen diese eher zufällig, als systematisch [...]

Was bedeutet es innovativ zu sein?

Im Jänner 2017 war ich Schifahren in Kitzbühel und natürlich habe ich mir auch nicht die legendären Hahnenkammrennen entgehen lassen. Welche Bedeutung das Beobachten der Slalomfahrer bei der Hangbesichtigung für meine Arbeit im Bereich Innovationskultur haben wird, war mir an diesem Tag noch gar nicht bewusst. In meinem Berateralltag kommen viele Unternehmen auf mich zu und stellen die Frage: Welchen Innovationsprozess [...]

Warum Innovation? Innovationsidentifikation als wichtige Säule einer Innovationskultur

In innovativen Unternehmen liefert jeder Mitarbeiter einen Beitrag zur Innovation - egal ob es eine kreative Idee, ein wertvoller Impuls oder die Beschaffung von Ressourcen ist. Innovation entsteht durch Beteiligung und Engagement. Die Innovationsidentifikation spielt dabei eine wesentliche Rolle. Wie Sie die Identifikation im Unternehmen steigern und was ein kleines Stammbuch damit zu tun hat, erfahren Sie in diesem Beitrag. Identifikation [...]

INNOVATION, STRATEGIE, SALES sind DIE Wachstumstreiber

Mit FutureIn Consulting e.U. haben wir in den letzten 5 ½ Jahren Unternehmen in Österreich und Deutschland im Bereich Innovation beraten, begleitet und trainiert. Bei der Verschaffung einer innovativeren Arbeitsumwelt durch die Etablierung einer Innovationskultur im Unternehmen sowie Integrierung neuer, innovativer Produkte & Services und beim Wecken des Kreativitätspotentials der Mitarbeiter, fiel eines besonders auf: Der immense Einfluss von Innovation [...]

Was bedeutet Innovation?

Dass Unternehmen heute Innovationen benötigen um langfristig am Markt bestehen zu können, ist mittlerweile bei jedem angekommen. Doch was bedeutet Innovation eigentlich und ist Innovation immer das selbe? Was bedeutet Innovation für Sie persönlich und wie definiert Ihr Unternehmen den Begriff? Dieser Beitrag zeigt Ihnen die Wichtigkeit der individuellen Begriffsdefinition und wie Sie davon profitieren können. Was bedeutet Innovation? Eine [...]