Leistungsportfolio2018-07-01T12:57:28+00:00

Unternehmensberatung und Innovationsmanagement für mehr Wachstum

Hier finden Sie einen Auszug aus unserem Trainings-, Beratungs- und Coaching-Angebot.

Gerne bieten wir Ihnen jedoch maßgeschneiderte, auf Ihr Unternehmen angepasste Leistungen an. Diese können Sie jederzeit bei uns anfragen.

2018-07-01T12:58:49+00:00

Kulturwandel in Unternehmen: Agilität und Innovation

Kulturwandel in Unternehmen: So meistern Sie die digitale Transformation und ermöglichen Agilität und Innovation Kulturwandel in Unternehmen erfordert Mitarbeiterzentrierung und Kundenfokus Die steigenden Anforderungen von Kunden und Mitarbeitern, als auch die rasche Entwicklung neuer Technologien stellt Unternehmen heute vor die Herausforderung schnell, innovativ und zukunftsorientiert zu handeln. Die daraus resultierende Komplexität sorgt für große Angst vor dem Unbekannten. Agile Transformation ist die Antwort auf diese Herausforderungen. Dieser verlangt Kundenfokus und Schnelligkeit im Reagieren auf Veränderungen, als auch Transparenz und Verständnis bei den Mitarbeitern. Nur so ist Kulturwandel möglich. Damit der Kulturwandel in Ihrem Unternehmen funktioniert braucht es [...]

2018-04-30T09:11:14+00:00

Innovationsprozess und Ideenmanagement

Innovationsprozess und Ideenmanagement Eine Idee wird erst dann zur Innovation, wenn sie einen Mehrwert liefert. Dazu braucht es ausreichend Ideen im Unternehmen. Meistens sind diese zahlreich vorhanden - und dennoch fehlt die bahnbrechende Innovation. Zur Forcierung von erfolgreichen Innovationen wird ein individuelles Ideenmanagement in Unternehmen eingesetzt. Schnell ergeben sich zahlreiche Fragen: Wofür sollen wir Ideen entwickeln? Wie können wir alle Mitarbeiter im Unternehmen an der Ideenentwicklung beteiligen? Woher wissen wir welche Ideen auch das Potenzial zur Innovation haben? Wie setzen wir Ideen effizient um? Welchen Innovationsprozess sollen wir einsetzen? Wie können wir die Ideen systematisch sammeln, filtern [...]

2018-04-30T09:13:57+00:00

Geschäftsmodellentwicklung

Geschäftsmodellentwicklung Eine innovative Idee ist präzisiert... Was nun? Sie haben eine Innovationskultur im Unternehmen etabliert, einige Ideen sind bereits zustande gekommen und aus einer bestimmten Idee oder auch einem Ideen-Mix versprechen Sie sich lukrative Geschäfte. Doch erst die erfolgreiche Marktintegration entscheidet, ob eine Innovation im Markt etabliert werden kann, Aufmerksamkeit erlangt und langristig zum Unternehmenserfolg beiträgt. Oft handelt es sich bei der Umsetzung von Ideen zu Innovationen um mittelhohe bis sehr hohe Investitionssummen. Möglicherweise ist auch der Markt sehr kompetitiv charakterisiert. Vermeiden Sie den Flop am Markt und entwickeln Sie aus Ihrer Idee ein innovatives Produkt/eine innovative [...]

2018-07-01T12:56:18+00:00

Potentialanalyse für innovative und agile Teams

Potentialanalyse: So stellen Sie agile und innovative Teams zusammen Potentialanalysen für innovative und agile Teams Was macht agile Teams erfolgreich und innovativ? Entscheidend für den Erfolg agiler Teams ist die heterogene Zusammensetzung von Teams. Die Fähigkeiten und Motivationen eines einzelnen Teammitglieds müssen dabei zur jeweiligen beruflichen Aufgabenstellung passen. Potentialanalysen mit Hilfe der AECdisc® Die AECdisc® Potenzialanalyse basiert auf der Entwicklung der amerikanischen Cleaver Company und der AEC® Methodik, die in Frankreich entwickelt wurde. In über 30 Jahren wurden weltweit mehrere Millionen Analysen mithilfe eines speziell entwickelten Programms erstellt. Die Analyse basiert dabei auf einem Online-Fragebogen, der von [...]

2018-07-05T10:30:38+00:00

Self-Empowerment: Agile Teams

Self-Empowerment: So gelingen agile und innovative Teams Self-Empowerment ist die Basis für innovative und agile Teams Was ist agiles Arbeiten? Agiles Arbeiten besteht aus experimentieren, prüfen, umbauen, lernen und erneutes experimentieren und testen - und das im Team. Das ist auch der Weg um agile und innovative Arbeitsweisen im Unternehmen einzuführen und zu ermöglichen. Was ist Self-Empowerment? Die steigende Komplexität erschwert vielen Führungskräften heute bereits den Alltag. Eine Person allein kann nicht mehr alle relevanten Daten und Entwicklungen überblicken. Daher braucht es ein Team, dass sich diese Aufgaben teilt und so die Komplexität meistert. Diese Arbeitsweise funktioniert [...]

2018-04-30T09:14:08+00:00

Innovationsstrategie entwickeln

Innovationsstrategie entwickeln Ein bekanntes Zitat von Lucius Annaeus Seneca besagt: "Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige." Erfolgreiche Unternehmen wissen welchen Zukunfts-Hafen sie ansegeln und können entsprechende Innovationsstrategien und Maßnahmen ableiten. Innovative Unternehmen stellen sich dabei immer wieder die Frage "Was können wir tun um noch innovativer zu werden?" oder "Wie können wir uns neu erfinden?". Nur so können Sie vorhandene und neue Ressourcen effizient und gezielt einsetzen. Empfohlene Vorgehensweise in der Entwicklung Ihrer Innovationsstrategie Teil 1: Situationsanalyse und Systemgrenzen abstecken In einem ersten Workshop erfassen wir gemeinsam Ihre [...]

2018-04-30T09:16:43+00:00

Software für digitales Ideenmanagement

Software für digitales Ideenmanagement "Wie digital ist Ihr Innovationsmanagement?" Ihr Ziel ist es, alle Mitarbeiter in den Innovationsprozess einzubinden und Ihr Innovations- und Ideenmanagement mit einer Software zu digitalisieren? Im analogen Innovationsmanagement stellen sich viele Führungskräfte folgende Fragen: Wen laden wir zu unserem nächsten Ideenworkshop ein? Welche externen Partner könnten wir in den Innovationsprozess integrieren? Wie kommunizieren wir unsere Themen- und Suchfelder an alle Mitarbeiter im gleichen Ausmaß? Wie können wir alle Mitarbeiter in die Ideenfindung einbinden? Was, wenn ein Mitarbeiter einen spontanen Einfall hat? Die Lösung: Eine digitale Ideenplattform zur Sammlung von Ideen und zum Ausschreiben [...]

2018-04-30T09:17:17+00:00

Innovationsworkshops

Innovationsworkshops: Ideenfindung, Kreativitätstechniken und Design Thinking professionell moderiert Für jede Aufgabenstellung gibt es die passende Methode. Egal ob Sie neue Produktideen, Geschäftsideen oder Marketingideen entwickeln möchten, wir sind Ihr Methodenexperte und begleiten im Innovationsworkshop Ihre Expertenteams in der Ideenfindung. Was ist ein Innovationsworkshop? Innovationsworkshops sind Workshops, in denen es um die Entwicklung neuer Ideen geht. Dabei steht die kreative Lösung einer festgelegten Herausforderung im Mittelpunkt. Durch die Anwendung geeigneter Innovationsmethoden wie CPS (Creative Problem Solving), Design Thinking oder TRIZ (erfinderisches Problemlöser) werden neue Lösungen entwickelt. So werden Kreativität und Querdenken der Teilnehmer gefördert und systematisch zu neuen Ideen kombiniert. [...]

2018-05-16T10:03:15+00:00

Innovationskultur schaffen

So schaffen Sie eine positive Innovationskultur, die gelebt wird Glaubt man neuesten Studien, beispielsweise einer Studie von McKinsey, dann sind viele Unternehmen mit Ihren Innovationsbemühungen unzufrieden. Obwohl in neue Technologien, in Innovationstrainings, in Innovationsberatungen und Innovationsprozesse investiert wird, ist der Output zu gering. Eine etablierte Innovationskultur unterstützt Sie dabei den Input richtig zu setzen, Innovation im Unternehmen zu leben und den Output maßgeblich zu erhöhen. Warum eine Innovationskultur wichtig für Ihre Mitarbeiter und Ihren Innovationsprozess ist Die Innovationskultur ist das Fundament Ihres Vorhabens. Nur, wenn Sie die Voraussetzungen für Innovationen schaffen, kann diese auch gelingen. Und jede Innovationskultur ist [...]

2018-05-03T15:46:06+00:00

Innovationsprojekte leiten

Innovationsprojekte leiten auf Zeit Viele Ideen scheitern schon vor der Markteinführung: fehlende Ressourcen, fehlendes Know-how in der Umsetzung von Innovationen oder zu späte oder falsche Entscheidungen. Es gibt unterschiedliche Stolpersteine im Laufe eines Innovationsprojektes. Da hilft es, wenn Sie einen Experten für die Leitung Ihrer Innovationsprojekte hinzuziehen. Wir übernehmen das Management Ihrer Innovationsprojekte auf Zeit und unterstützen und führen Ihre Teams zur erfolgreichen Umsetzung. Wie wir Sie bei der Leitung von Innovationsprojekten unterstützen können 1.) Wir sind Sparring Partner für Ihr Projektteam und unterstützen mit unserem Know-How. Gerade bei ersten Innovationsprojekten können Fehler passieren. Um diese Fehler gering zu [...]

2018-04-30T10:10:29+00:00

Business Plan-Erstellung

Business Plan-Erstellung Business Plans sind besonders für etablierte Unternehmen sinnvoll, wenn diese eine revolutionäre Idee planen, die innerhalb eines neuen Geschäftsfelds umgesetzt wird. Oftmals müssen für diese Geschäftsfelder neue Kompetenzen angeeignet werden und die Investitionssummen für die Umsetzung der Innovation sind hoch bis sehr hoch.  Auf Basis einer Geschäftsmodellentwicklung wird somit - wie bei einem Start-Up - die Geschäftsidee innerhalb eines Business Plans detailliert und konkretisiert. Business Plan und Marktanalysen als Basis für ein innovatives und erfolgreiches Geschäftsfeld Sie benötigen einen Business Plan für unternehmensinterne Zwecke? Oder um finanzielle Ressourcen zu generieren? Eventuell um Förderungen zu beantragen? [...]

2018-04-30T09:52:35+00:00

Innovationsmanagement

Gemeinsam Innovationsmanagement einführen Unternehmen benötigen heute Innovationen um langfristig am Markt bestehen zu können. Innovationen benötigen viele unterschiedliche Ideen. Diese gilt es systematisch zu finden, zu bewerten und umzusetzen – und das neben dem Daily Business. Dadurch wird Innovation zur Königsklasse der Management-Aktivitäten und stellt hohe Ansprüche an Führungskräfte und Mitarbeiter. Daher braucht es ein maßgeschneidertes Innovationsmanagement, das Antworten auf verschiedene Fragen liefert: Was bedeutet Innovation in unserem Unternehmen? Wofür betreiben wir Innovation? Welche Innovationen benötigen wir? Wo suchen wir nach Innovationen? Wie können wir unsere Ressourcen einsetzen um Innovation voranzutreiben? Wie finden wir neue Ideen und welche sind [...]

2018-04-30T09:53:24+00:00

Suchfelddefinition und Insightsgenerierung durch Ermittlung von Kundenbedürfnissen

Suchfelddefinition und Insightsgenerierung durch Ermittlung von Kundenbedürfnissen Für eine Innovation müssen Markt, Ressourcen und Potentiale aufeinander abgestimmt sein. Hierfür definieren wir mit Ihnen gemeinsam Suchfelder, aus denen relevante Insights generiert werden, die letztendlich bei Weiterbearbeitung und Entwicklung zu einer Innovation führt. Wir betrachten typisch für Marktanalysen Potentiale hinsichtlich Kunden, Trends, Wettbewerb, etc. Dabei legen wir natürlich Wert auf Fakten aus der Situationsanalyse am Markt. Diese werden mit einer internen Analyse ergänzt. Doch unsere Kunden sollen sich nicht nur optimal in den Markt integrieren, sondern einen Markt entwickeln, weswegen wir genau ihre Bedürfnisse ermitteln. Wir arbeiten mit dem Design-Thinking-Ansatz und [...]

2018-04-30T09:53:58+00:00

Innovationsaudit

Im Innovationsaudit decken wir Lücken und Potenziale auf Im dynamischen Marktumfeld sind Innovationen essentiell für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. Dabei werden bereits viele Maßnahmen im Innovationsmanagement gesetzt. Oftmals ergeben diese Maßnahmen nicht den gewünschten Output. Doch wo soll angesetzt werden? Welche Maßnahmen führen zur Steigerung der Innovationsfähigkeit? Mit einem Innovationsaudit können die bestehenden Innovationsaktivitäten systematisch erfasst und analysiert werden. Was genau ist ein Innovationsaudit? Wir führen eine umfassende und systematische Analyse Ihrer Innovationsprojekte, Innovationsfähigkeiten und Ihrer Innovationskultur durch. Damit decken wir Lücken und Potentiale zur Verbesserung Ihres Innovationsverhaltens auf. Dadurch lassen sich Ziele und Entwicklungsmaßnahmen gezielt definieren und umsetzen. Was [...]

2018-04-30T09:54:59+00:00

Innovationen erfolgreich mittels Vertriebskonzept am Markt einführen

Innovationen erfolgreich mittels Vertriebskonzept am Markt einführen Konkurrenzprodukte und -strategien, Wandel der Märkte und Bedürfnisänderung Ihrer Kunden sind nur wenige Beispiele für die Notwendigkeit von innovativen Produkten und Dienstleistungen und dem noch notwendigeren, erfolgreichen Vertrieb der Innovation am Markt. Ein modernes Vertriebskonzept unterstützt Sie dabei die erfolgreiche Umsetzung am Markt zu ermöglichen und anzukurbeln. Es befreit sie von reaktiven und kurzfristigen Entscheidungen, lässt Sie gelassen, proaktiv und langfristig Innovation managen und Ihre Unternehmensziele erreichen. Hierzu stellen sich viele die Fragen: Wir können wir mit unserer Innovation am Markt begeistern? Wie können wir Vertriebsmitarbeiter im Unternehmen sowie Außendienst-Mitarbeiter [...]

2018-05-18T10:06:08+00:00

Zertifizierter Moderator Design Thinking

TÜV-Zertifizierter Moderator Design Thinking Design Thinking ist eine Innovationsmethode, die nutzer- und kundenorientierte Ergebnisse zur Lösung von komplexen Problemen liefert. Dabei öffnet Design Thinking das Denken bei allen Altersgruppen und allen Unternehmensbereichen, (wieder) spielerisch und neugierig auf Problemstellungen zu schauen und diese zu bearbeiten. Design Thinking wurde bereits in den 70er Jahren von IDEO und der Stanford University entwickelt. Seit einigen Jahren hält diese Methode nun auch im deutschsprachigen Raum Einzug. Der Mensch im Mittelpunkt - mit Design Thinking zu Ideen, die Ihre Kunden wirklich möchten Im Zentrum steht der Kunde und seine unerfüllten und latenten Bedürfnisse. [...]

2018-05-18T10:07:43+00:00

Kreativitätstraining

Kreativitätstraining "Quergedacht leichtgemacht" Innovationen entstehen durch die Lösung eines erkannten Problems oder eines unbefriedigten Bedürfnisses. Um Probleme einzigartig und auf neue Art und Weise zu lösen, erfordert es Querdenken mit Methode. Da jeder Mensch kreativ ist, kann Querdenken einfach im Kreativitätstraining erlernt werden. Denn die Kreativität ist von Geburt an vorhanden, doch verkümmert sie im Laufe unseres Lebens. Ein systematisches Vorgehen und einfache Techniken ermöglichen es wiederum, Kreativität zu fördern. Der Querdenker-Problemlösungs-Prozess beinhaltet ein systematisches, schrittweises Vorgehen zur kreativen Lösung von Problemen. Dadurch entstehen Veränderungen und Innovationen. Die Teilnehmer bewegen sich von der Analyse der IST-Situation hin [...]

2018-05-03T12:46:04+00:00

Zertifizierter Moderator Business Model Innovation

TÜV-Zertifizierter Moderator Business Model Innovation Geschäftsmodell-Innovation beginnt dort, wo Märkte gesättigt sind und die Gewinnspannen schwinden. Gerade dann ist es besonders relevant, Potenziale in neuen Geschäftsmodellen zu erkennen und neue Märkte zu schaffen. Von anderen Geschäftsmodellen profitieren In vielen Branchen sind gerade durch die Digitalisierung viele bestehende Geschäftsmodelle unter Druck geraten. Kundenbedürfnisse verändern sich rasant, neue Wettbewerber erscheinen nicht nur aus der eigenen Branche und Produktlebenszyklen werden immer kürzer. Für Unternehmen ist daher die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle von hoher Relevanz. Erfolgreiche innovative Geschäftsmodelle entstehen nicht per Zufall, sondern sind Ergebnis eines planvollen Prozesses mit ausgewählten Methoden und [...]

2018-05-03T12:44:53+00:00

Zertifizierter Innovationsmoderator CPS

TÜV-Zertifizierter Innovationsmoderator CPS Creative Problem Solving (CPS) ist ein Allrounder und kann für nahezu jeden Innovationsprozess als Struktur angewandt werden. Zusätzlich kann CPS auch im kleinen Rahmen – für Besprechungen und Projektmeetings – von Innovationsmoderatoren hervorragend eingesetzt werden und erspart Ihnen so endlose Diskussionen und unzählige Besprechungsstunden. Konvergentes und divergentes Denken CPS ist ein etabliertes Modell zur kreativen Lösung von Problemen und wurde bereits in den 50er Jahren von Alexander Osborn entwickelt. Zentrales Element von CPS ist die Unterscheidung von konvergentem und divergentem Denken. Das ermöglicht die Trennung der freien Ideenentwicklung und der konkreten Bewertung und Auswahl. Das [...]

2018-04-30T10:16:01+00:00

Innovationsmoderator trenDNA

Innovationsmoderator trenDNA Die trenDNA ist eine Innovationsmethode, die Kundentrends und unterschiedliche Techniken des systematischen Innovierens vereint. Durch die Anwendung unterschiedlicher Techniken zur Identifikation zukünftiger Kundenbedürfnisse, werden neue Ideen für Services und Marketing ermöglicht. Konsumententrends Im Mittelpunkt des Prozessmodells stehen die über 160 Consumer Trends (in Kartenform). Durch die eigens entwickelten Trendkarten können Sie die Entwicklung Ihrer Kunden voraussagen und so neue Services gestalten und neue Marketingaktionen planen. Die trenDNA zeigt mögliche zukünftige Veränderungen von Kunden auf. So können Unternehmen bereits heute darauf reagieren, neue Services entwickeln und auch das Marketing entsprechend anpassen. Inhalte und Werkzeuge des Design Thinking [...]

2018-04-30T10:16:37+00:00

Das Führungsexperiment – Werden Sie Innovationsermöglicher

Das Führungsexperiment – Wie Sie einen neuen Führungsstil als Innovationsermöglicher leben können Wie noch nie zuvor setzt die voranschreitende Globalisierung der Märkte Unternehmen unter Wettbewerbsdruck. Um dieser herausfordernden Dynamik auf Dauer standhalten und sich langfristig auf dem Markt etablieren zu können, müssen die Potenziale aller Mitarbeiter zur Entfaltung kommen. Das ist Aufgabe der gesamten Organisation und vorrangig der Führungskräfte. Was Führungskräfte konkret tun können um die Potenziale der Mitarbeiter zu entfalten um Ideen zu absatzfähigen Leistungen zu machen, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Training. Lernziele: Sie bauen Ihre Führungsqualitäten in einer Welt des rasanten Wandels und der [...]