Projekt Beschreibung

Geschäftsmodellentwicklung

Eine innovative Idee ist präzisiert… Was nun?

Sie haben eine Innovationskultur im Unternehmen etabliert, einige Ideen sind bereits zustande gekommen und aus einer bestimmten Idee oder auch einem Ideen-Mix versprechen Sie sich lukrative Geschäfte. Doch erst die erfolgreiche Marktintegration entscheidet, ob eine Innovation im Markt etabliert werden kann, Aufmerksamkeit erlangt und langristig zum Unternehmenserfolg beiträgt. Oft handelt es sich bei der Umsetzung von Ideen zu Innovationen um mittelhohe bis sehr hohe Investitionssummen. Möglicherweise ist auch der Markt sehr kompetitiv charakterisiert. Vermeiden Sie den Flop am Markt und entwickeln Sie aus Ihrer Idee ein innovatives Produkt/eine innovative Dienstleistung indem Sie Ihr Geschäftsmodell detailliert entwickeln.

Es ergeben Sich Fragen wie:

  • Wie wird ein innovatives Geschäftsmodell entwickelt?
  • Wen müssen wir in die Entwicklung miteinbeziehen?
  • Wie bekommen wir wichtige Insights von Kunden?
  • Was ist bei der Entwicklung zu beachten?
  • Woher wissen wir, ob ein entwickeltes Geschäftsmodell erfolgreich sein wird?
  • Sollen wir das Geschäftsmodell auch Prototypen und wie macht man das?

Kein Problem, denn wir wissen wie es richtig geht!

Mit Design Thinking, Customer Insights und dem Business Model Canvas zum innovativen Geschäftsmodell

Um ein innovatives Geschäftsmodell zu entwickeln sind Customer Insights für uns unerlässlich. Sie liefern die wichtigsten Inputs, die über den Erfolg von Innovationen entscheiden. Darum besteht unsere Geschäftsmodellentwicklung aus folgenden Teilen

Teil 1: Suchfelder definieren, Persona entwickeln, Kundeninterviews durchführen und Customer Insights generieren

Auf Basis gemeinsam definierter Suchfelder entwickeln wir Personas (Zielgruppe mit bestimmten Bedürfnissen), führen Interviews mit Kunden, Nicht-Kunden und Potentialkunden durch und werten die Befragungen aus. Die Ergebnisse werden von uns zusammengasst, geclustert und intepretiert und bieten eine Basis für das nachfolgende Prototyping.

Teil 2: Prototyping

  • Gemeinsame Auswahl innovativer Ansätze für die Geschäftsmodellentwicklung.
  • Prototyping innerhalb einer Produkt-/Dienstleistungsklinik. Konkret heißt das, dass wir die innovativsten Ansätze direkt am Kunden testen.
  • Ergebnisse werden ausgewertet und interpretiert sowie erste Ansätze definiert.

Teil 3: Geschäftsmodell entwickeln

Mithilfe der Business Model Canvas-Technik entwickeln wir innerhalb eines Workshops Ihr innovatives Geschäftsmodell.

Teil 4: Weitere Schritte (optional)

  • Erstellung Business Plan
  • Maßnahmenkatalog

Entwicklung eines Geschäftsmodells – Ihr Nutzen

  • Sie bauen Ihre Geschäftsmodellentwicklung auf vielversprechenden und innovativen Customer Insights.
  • Sie testen Ihre Idee (Produkt/Dienstleistung) inkl. Ihrer entwickelten Ansätze aus den Customer Insights für die Marktbearbeitung direkt am Kunden.
  • Ihr Geschäftsmodell wird gemeinsam mit Profis entwickelt – Sicherstellung des Erfolgs der Innovation am Markt.
  • Geschäftsmodellentwicklung mit dem etablierten Tool des Business Model Canvas.

Kurzüberblick

Preisspanne: auf Anfrage

Dauer: individuell

Vorgehensweise: Erstgespräch, Auftragsklärung, Workshops, Coachings, Customer Insights

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