Mit diesem Tooltipp erhälst du den perfekten Jahresrückblick für dein Unternehmen!

Am Ende des Jahres ist die Zeit der Reflexion gekommen. Wir lassen das alte Jahr Revue passieren, um sowohl aus den Erfolgen als auch aus den Herausforderungen zu lernen. Viel zu selten feiern wir unsere Erfolge und verlieren den Blick dafür, was im Jahr gut verlaufen ist. Oft verlieren wir uns in den Herausforderungen und Rückschlägen. Daher möchte ich dir heute zum Jahresausklang ein Tool-Tipp für dich und dein Team ans Herz legen. Mit diesem Tool schenkst du auch deinen eigenen Erfolgen einen zweiten – einen sehr intensiven –  Blick.
Viel Spaß. 

Wie funktioniert der Tooltipp?

Dieses Tool kannst du sowohl für dich allein als auch mit deinem Team zusammen anwenden. Du brauchst dazu nur ein Blatt Papier und einen Stift (pro Person).
Natürlich kann das auch auf einem digitalen Whiteboard wie Miro oder Mural erstellt werden. Nun erstellt ihr oder du eine Jahreskurve. Wenn ihr das gemeinsam im Team macht, ist es wichtig, dass jede Person eine eigene Jahreskurve erstellt.

Durchführung:

Erster Schritt: Zeitstrahl erstellen

Begebt euch an einen ruhigen Ort und zeichnet einen Zeitstrahl mit einem Startpunkt vom 01.01. und einem Endpunkt bis 31.12. in die Mitte des Blattes – am besten im Querformat.

Zweiter Schritt: Positive Erlebnisse und Erfolge eintragen

Oben an den Zeitstrahl notiert dann jedes Teammitglied seine ganz eigenen, persönlichen Highlights aus dem vergangenen Jahr.

Dritter Schritt: Negative Erlebnisse und Herausforderungen notieren

Nach unten werden von jedem einzelnen Teammitglied seine Tiefpunkte aus dem Jahr notiert. Wo gab es Herausforderungen? Welche Hürden mussten gestemmt werden?

Vierter Schritt: Revue passieren lassen.

Jedes Teammitglied lässt nun das Jahr Revue passieren. Welche Erfolge hatten wir als Team? Welche Herausforderungen? Welche Höhepunkte? Welche Tiefpunkte?  Jeder trägt die Erlebnisse ein, die für ihn/sie wichtig waren und spontan einfallen. Gib für diese Übung rund 15 Minuten Zeit.

Fünfter Schritt: Jahreskurve präsentieren

Jedes Teammitglied präsentiert die eigene Jahreskurve. Die anderen hören nur zu. Verständnisfragen sind aber erlaubt. Meist werden hier auf den ersten Blick direkt die Zeitpunkte ersichtlich, die unbedingt besprochen werden sollten. Oft treten Muster auf, die dann im weiteren Verlauf genauer betrachtet werden können.

Schritt 6: Gemeinsam erarbeiten

Ihr könnt nun eine gemeinsame Jahreskurve erstellen.

Schritt 7: Reflektieren

Reflektiert gemeinsam. Wofür feiert ihr euch? Was ist gut gelaufen? Welche Erfolge hattet ihr? Was habt ihr aus euren Herausforderungen gelernt?

Viel Spaß beim Anwenden der Jahreskurve und ein inspirierendes neues Jahr wünsche ich dir und deinem Unternehmen.

💜 Deine Bianca.

Weiterführende Blogbeiträge die ich dir empfehle sind:

Wie gehe ich mit Widerständen um? Wie kann ich diese abbauen? Wie kann ich diese vermeiden? Was, wenn jemand absolut gegen die Veränderung ist? 

Dein Weg zur agile(re)n Organisation – trotz starrer Hierarchie

Kostenloser Fahrplan:

Dein Weg zur agile(re)n Organisation – trotz starrer Hierarchie

Entdecke den 5 Schritte Plan und die 11 Handlungsfelder für agil(er)es Arbeiten in deinem Unternehmen – gerade, wenn ihr bei 0 startet.

Ja, und sogar, wenn du glaubst, dass euer Unternehmen viel zu starr und die Veränderung eigentlich gar nicht gewünscht ist.

Hier geht es zur Anmeldung