12 Faktoren für eine erfolgreiche Unternehmenskultur

/, Growth by Innovation, Innovation, Innovationen ermöglichen, Innovationskultur/12 Faktoren für eine erfolgreiche Unternehmenskultur

12 Faktoren für eine erfolgreiche Unternehmenskultur

Eine intensive Untersuchung diverser Studien durch die Organisationspsychologin Sonja A. Sackmann zeigt, dass es einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Unternehmenskultur und dem finanziellen Erfolg der Unternehmung gibt. Sollten Unternehmen also nachhaltigen, finanziellen Erfolg in der Zukunft erwirtschaften wollen, dann müssen sie sich mit der Unternehmenskultur auseinander setzen. Zwölf Faktoren spielen dabei eine wesentliche Rolle.

12 Faktoren für eine erfolgreiche Unternehmenskultur

In meinen vorangegangenen Beiträgen konnten Sie bereits lesen, warum eine starke Unternehmenskultur wichtig ist und wie Sie diese messen können. Dieser Beitrag behandelt nun 12 Faktoren, die aus Sicht der Organisationspsychologin Sonja Sackmann eine erfolgreiche Unternehmenskultur ausmachen. Die Abbildung fasst diese 12 Faktoren noch einmal kurz zusammen.

1.) Klare und kommunizierte Identität

2.) Strategische (Ziel-) Orientierung

3.) Kundenorientierung

4.) Lern- und Anpassungsfähigkeit

5.) Innovationsfähigkeit

6.) Mitarbeiterpotentiale nutzen

7.) Offene Kommunikation und partnerschaftliche Führung

8.) Leistungsorientierung und -bereitschaft

9.) Balancierte Stakeholder-Orientierung

10.) Strategische Passung der Kultur

11.) Multidimensionale Orientierung

12.) Gelebte Verhalten der niedergeschriebenen Kultur

Nur, wenn Unternehmen diese 12 Faktoren berücksichtigen, kann die Unternehmenskultur zu einem wirtschaftlichen Erfolg führen.

Quellen

Sackmann Sonja (2006): Welche kulturellen Faktoren beeinflussen den Unternehmenserfolg? unter https://www.dgfp.de/hr-wiki/Betriebsvergleich_Unternehmenskultur_-_Welche_kulturellen_Faktoren_beeinflussen_den_Unternehmenserfolg_.pdf

Herget, J./Strobl, H. (Hrsg.) (2018): Unternehmenskultur in der Praxis. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.