Wow, die erste Hälfte des Jahres ist wieder um, die zweite Hälfte schon wieder zwei Tage alt.

Gut, nun ist es ein halbes Jahr her, dass ich meinen ersten Onlinekurs „Change Mastery“ begonnen habe. Zwei Monate ist es her, dass sich mein Partner von mir getrennt hat. Ja, die Zeit rennt.

Und genau deshalb ist es Zeit inne zu halten und zu reflektieren. Mein Juni war turbulent, aber jetzt darf Ruhe einkehren.

Monatsrückblick Juni 2021 – Ruhe nach der großen Veränderung

Jetzt, am 2.7. ist es Zeit für mich einen Blick auf das letzte Monat zu werfen. Nur so sehe ich, was ich eigentlich geschaffen habe und worauf ich stolz sein kann und möchte. Das ist wichtig und du kannst daraus für dich und dein Team möglicherweise die ein oder andere Anregung mitnehmen.

Onlinekurs Agile Transformation Coach

Am 31.5. hat mein Onlinekurs zum Zertifizierten Agile Transformation Coach gestartet. 5 wundervolle Frauen aus Österreich und Deutschland gehen 16 Wochen lang mit mir den Weg ihr Unternehmen agil(er) zu machen.

Das ist schon eine ganz schöne Verantwortung. Diese Frauen geben mir einen Vertrauensvorschuss und ich fühle mich sehr geehrt. Ich liebe es meine Techniken, Tools und Vorgehen mit ihnen zu teilen und zu diskutieren. Erst letzte Woche haben wir nun online gemeinsam Lego gespielt. Nein gespielt ist das falsche Wort. Schließlich heißt es nicht umsonst Lego Serious Play

Gemeinsam sind wir den Fragen:

  • Wer bin ich als Agile Transformation Coach?
  • Wie sieht ein ideales, agiles Unternehmen aus?
  • Welche Stärken bring ich mit?
  • Welchen Beitrag kann ich leisten?

nachgegangen.

LSP (Lego Serious Play) ist für mich ein ganz tolles Tool, um Agilität im Unternehmen zu fördern. Hast du schon Erfahrung damit? Lass es mich gerne wissen.

Neues Business Imposter Syndrome

Am 17. Juni 2021 hat mein Imposter wieder zurückgeschlagen. Du fragst dich was ein Imposter ist? Dann schau gleich auf meiner Coachingseite nach.

An diesem Tag um 11:45 Uhr war ich zu einer Panel-Diskussion zum Thema „Be brave not perfect“ eingeladen. Genau mein Thema – eigentlich. Wenn es nicht auf Englisch gewesen wäre und nur Native Speaker im Panel gesessen wären. Susanne war aus Australien und Sarah aus Großbritannien und ich aus Österreich. Mein Englisch ist nicht schlecht, aber über so wichtige Themen zu diskutieren – ui, da kamen meine inneren Zweifel hoch.

„Komm ich da überhaupt gut rüber?“

„Was, wenn die denken ich kann nichts?“

Kennst du diese Gedanken auch? Normalerweise habe ich sie sehr gut im Griff, doch dieses Mal. Zeit also mich wieder mehr mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Und da ich so viele Frauen kenne, denen es ähnlich geht, werde ich meinen nächsten Onlinekurs auch dazu gestalten. Die Planung läuft gerade.

Ruhe nach der großen Veränderung

Wie du vielleicht schon weißt, hat sich im Mai meine Welt verändert. Nach 10 Jahren ging meine Beziehung überraschenderweise zu Ende. Ich zog in einen anderen Ort und habe vieles hinter mir gelassen.

Nun kehrt endlich Ruhe ein. Die letzten Möbel wurden geliefert, die Deko ist fertig und ich beginne mich zuhause zu fühlen.

Und das ist so wichtig. Nach jeder großen Veränderung darf und soll auch mal Ruhe einkehren. Doch oftmals sehe ich, dass wir von einem Veränderungsprozess in den nächsten stolpern. Schnell steht sich Überforderung ein. Dazu habe ich auch schon mal in meinem Artikel „Bist du schon Change-müde“ geschrieben.

Ausblick auf den nächsten Monat

Der Juli wird ruhig…Dachte ich… Doch es stehen neue Projekte an. So soll meine Change Mastery im Herbst wieder starten, also heißt es jetzt schon darüber zu berichten. Posts erstellen.

Mein Podcast, den ich gemeinsam mit Verena mache, braucht mehr Sichtbarkeit. Veränderungsheldinnen gefunden ist der Podcast für Frauen, die Spaß an Veränderungsprozessen haben und mit uns darüber sprechen wollen. Dort bekommst du auch Tipps zu Tools und Methoden und so ganz viel Inspiration.

Gleichzeitig nutze ich den Sommer um mein Business strategisch neu aufzusetzen. Mein neues Onlineprogramm „6-stelliges Business trotz innerer Zweifel“ entsteht gerade.

Was machst du in diesem Sommer?